Ortsverband Karlsfeld

Download: PDF Bildungspolitik in Karlsfeld

CSU-Gemeinderatsfraktion Karlsfeld

Karlsfeld – ein moderner, zukunftsfähiger  Bildungsstandort

Karlsfeld ist eine familien-, kinder- und jugendfreundliche Gemeinde. Zielsetzung der CSU-Politik ist es, stetig in „Bildung“ zu investieren, um die „Bildungslandschaft“ unserer Gemeinde kontinuierlich ausbauen zu können. Um Kindern beste Bildungs­chancen zu er­mög­lichen, gilt es, ein in sich greifendes Gesamtkonzept zu bieten, in dem sich alle notwendigen bildungs­schaffenden Einrichtungen vor Ort befinden.  Auf dieser Grund­lage hat sich Karlsfeld zu einer „bildungsförderlichen“ Gemeinde ent­wickelt, in der das Betreuungs- und Bildungsangebot von der Kinderkrippe bis zur Fachoberschule reicht.

In 17 unterschiedlichen Kinderhäusern werden derzeit in Karlsfeld rund 1600 Kinder in Krippen, Kindergärten bzw. Horten betreut. Um den stetig steigenden Bedarf an Betreuungs­plätzen decken zu können, wurden 2015 das Kinderhaus „Wiesenkinder“ an der Allacher Straße sowie 2016 das Kinderhaus „Schatzinsel“ in der Röntgen­straße mit einer Investitionssumme von 7,9 Mio. € gebaut. Im Jahr 2018 wurden für 6 Mio. € darüber hinaus das Kinderhaus „Glücksklee“ westlich der Bahn sowie 2019 das Johanniter-Kinderhaus „Sonneninsel“ in der Allacher Straße eröffnet.

Mit dem Beschluss zum Bau einer sechs­zügigen Grund­schule nach dem Lernhaus-Prinzip, die zum Schul­jahr 2021/22 bezogen wird, ist auf dem jetzigen Schul­gelände an der Krenmoos­stra­ße eine der mo­dern­­sten Grund­schulen Bayerns ent­standen. Geplant ist, das Gebäude der alten Grundschule zu einem Kulturhaus umzuwandeln. An dem Schulstand­ort Krenmoostraße mit Mittel- und Grundschule sowie Kinder­tages­­stätten und Kulturhaus wird sich somit ein großer Schulcampus entwickeln.

Eine weitere Besonderheit unserer Karlsfelder Bildungslandschaft ist die Mittelschule. In dieser Modellschule mit dem Profil „9+2“ haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Mittleren Bildungsabschluss auf Realschulniveau zu erreichen. Der Terminus 9 + 2 bedeutet, dass alle Schüler die Mittlere Reife nicht nach einer 10ten Klasse ablegen, sondern ein 11tes Schuljahr anhängen. Dadurch wird auch Schülern der Mittelschule der Wechsel an eine Fach­oberschule durch gezielte Vorbe­reitung ermöglicht.

Die staatlich anerkannte Fachoberschule Karlsfeld an der Zugspitzstraße stellt einen weiteren Baustein des Karlsfelder Bildungsangebotes dar. Mit den Aus­­bil­dungs­­rich­tungen "Wirtschaft und Verwaltung", "Sozial­wesen", "Gestaltung" und "Agrar­wirt­schaft, Bio- und Umwelttechnologie“ vermittelt sie eine allgemeine, fach­theoretische und praktische Ausbildung und führt in zwei Jahren zum Fachabitur.

Der Bau eines Gymnasiums wird in naher Zukunft das Bildungs-Gesamt­konzept in Karlsfeld abrunden. Die Schule, die nahe der S-Bahn-Halte­stelle westlich der Bahn geplant ist, soll in Kooperation mit der Landes­hauptstadt München bis 2025 entste­hen.

Im Frühjahr 2019 erfolgte zudem der Spatenstich für den Neubau der sechszügigen Verbandsgrundschule an der Schulstraße, die von der Stadt München derzeit eben­falls nach dem Lernhauskonzept er­rich­­tet wird.
Der erste Bauabschnitt wird zum Schul­jahr 2021/22 bezugsfertig, die komplette Fertigstellung ist bis 2023 geplant.
Das Münchner Lernhauskonzept ist ein ganzheitliches Schul- und Raum­pro­gramm, das die beson­de­ren räum­lichen, pädagogi­schen und personal­or­­ganisa­torischen An­for­derungen von Schulen berücksichtigt. Es schafft die Grundlagen dafür, dass wichtige As­pek­te von Pädagogik und der neuen fachkompetenzorientierten Lehr­pläne auch wirklich umgesetzt werden können, wie z.B. Ganztag, inklusiver Unter­richt, schüleraktivierende Formen des Lernens und Lehrens oder das Stärken von Selbstverantwortung und sozialen Fähigkeiten. „Ein Lernhaus ist wie eine kleine Schule in einer großen Schule.“ Wie viele Lernhäuser in einer Schule untergebracht sind, hängt von der Größe der Schule und von der Anzahl der Züge ab.
In der sechszügigen Verbandsgrundschule entstehen sechs Lernhäuser. Jedes Cluster  bie­tet Platz für vier Klassen. Wie in der  Abbildung zu sehen ist, befinden sich zwi­schen den Klassenzimmern zwei Ganz­tags­betreuungsräume. Das Lern­­haus ver­fügt zudem über eigene Toilet­ten, Garde­roben, einen Teamraum für die Lehrkräfte und jeweils zwei Inklu­sions- und Abstell­räume. Die von allen gemeinsam zu benutzende „Zentrale Mitte“ bildet das Herzstück des Lernhauses.

Mit seinen vielfältigsten, innovativen  Bildungsangeboten ist Karlsfeld mittlerweile zum Vorreiter moderner Schulkonzepte geworden.

Ihre CSU-Gemeinderatsfraktion Karlsfeld