Ortsverband Karlsfeld

liebe Kolleginnen und Kollegen,
werte Verwaltungsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Karlsfelder Bürgerinnen und Bürger,

der Mensch an sich ist harmoniebedürftig, benötigt Zuwendung und vor allem eines – Entspannung. Für viele Menschen auf der Welt sorgt die Pandemie dafür, dass wir genau das nicht bekommen. Wir können uns nur eingeschränkt besuchen, können wieder seit wenigen Wochen keine kulturellen Veranstaltungen besuchen, vermissen den zwischenmenschlichen Austausch und Ansprache. Das eilig aufgebaute vielfache digitale Format kann das nicht ersetzen, nicht durch eine ZOOM-Konferenz, nicht durch WebEx und auch FaceTime und VideoCall schaffen es nicht.

Nehmen Sie es auch war? Die Gereiztheit und die Frustration ist allendhalben mit Händen zu greifen und Mitmenschen müssen als Puffer für vieles herhalten, was an Stress und Druck nicht anders abgebaut werden kann.

Ich möchte danken, dass wir es in diesem Gremium geschafft haben schwierigste Probleme und Aufgaben wahrzunehmen, zu diskutieren und zu entscheiden. Wir waren und sind uns nicht immer einig, das ist aber das Wesen einer Demokratie. Jedoch achten wir die Meinung des anderen und sein Engagement für die Sache der Gemeinde Karlsfeld, auch wenn man es vielleicht anders haben möchte.

Ich habe diesmal einen dringenden Wunsch an das Christkind, den Nikolaus hab ich leider knapp verpasst. Wir sehnen uns nach Normalität, keiner von uns will die teure PlayStation und anderes Equipment, das uns ins Haus fesselt. Wir wollen Freiheit, wollen einfach unser altes Leben zurück. Liebes Christkind, nach fast zwei Jahren geht es persönlich an die Knochen und noch schlimmer an die Psyche eines jeden einzelnen. Wir versuchen an meiner Arbeitsstelle jetzt schon nur in Bayern über 1.000 LongCoVID-Kranke zu rehabilitieren, deren Arbeitsfähigkeit und deren Lebensqualität massiv eingeschränkt ist, weit mehr als die Freiheit eines jeden einzelnen.

Hoffen wir auf eine Beendigung der Pandemie in diesem Jahr – es wäre so wichtig.

Die CSU-Fraktion möchte sich herzlich bei Ihnen allen, liebe Kolleginnen und Kollegen, für die gute Zusammenarbeit herzlich bedanken, allen Bürgerinnen und Bürgern die sich ehrenamtlich gerade jetzt in vielfältiger Weise für die Gemeinschaft engagieren sowie allen Karlsfelderinnen und Karlsfeldern für die konstruktiven Hinweise die Gemeinde einen Schritt in äußerst schwierigen Zeiten voran zu bringen.

Euch und Ihnen alle noch eine besinnliche Adventzeit, gesegnete Weihnachten und ein uns allen gutes Jahr 2022.

Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund!

Bernd Wanka
CSU-Fraktionsvorsitzender