Ortsverband Karlstein am Main

Das Rathaus in Karlstein

Herzlich Willkommen bei der CSU Karlstein

Liebe Karlsteinerinnen und Karlsteiner,

die CSU ist die große Bürgerbewegung in und für Bayern. Wir sind die Mitmachpartei. Die große Zahl unserer Mitglieder und die Partnerschaft mit den Menschen in Karlstein und in Bayern sind das Fundament unserer Politik. Die CSU-Verbände mit ihrer breiten Verwurzelung an der Basis ermöglichen Politik aus einem Guss und auf allen politischen Ebenen: hier in Karlstein am Main, im Landkreis Aschaffenburg und in Unterfranken ebenso wie in den Parlamenten in München, Berlin und Brüssel.
Karlstein steht bestens da. Doch wir wollen nicht stehen bleiben, sondern unser Daheim kraftvoll weiterentwickeln. Wir müssen jetzt die Grundlagen dafür legen, dass wir auch morgen unsere einzigartige Stellung bewahren. Dazu wollen wir viele neue Mitstreiter gewinnen, die unsere politische Arbeit mit ihren Ideen und ihrem Engagement bereichern.
Denn das ist unser Erfolgsrezept: Es kommt auf Jede und Jeden an!

Besuchen Sie gerne unsere öffentlichen Fraktionssitzungen. Dort werden aktuelle politische Themen für Karlstein diskutiert. Sie finden i.d.R. am Montag vor den Gemeinderatssitzungen statt. Nähere Informationen zu den Terminen finden Sie hier auf unserer Website unter „Karlstein Kommunal“ sowie in den Vereinsnachrichten im Mitteilungsblatt (die Agenda der Gemeinderatssitzungen in den amtlichen Bekanntmachungen).
Schauen Sie auch mal auf unsere Facebookseite

www.facebook.de/CSUKarlstein

Ihre Katja Fleischer
Ortsvorsitzende
CSU-Ortsverband Karlstein am Main

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Karlstein 2020-2026

Roland Merget - Fraktionssprecher
Roland Merget, Fraktionssprecher

67 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, IT-Koordinator i.R.

Tel.: +49 6188 6465
E-Mail: roland.merget@csu-karlstein.de

Im Jahr 2008 wurde ich in den Gemeinderat gewählt und engagiere mich seitdem aktiv dafür, dass Karlstein auch in Zukunft ein moderner und lebenswerter Ort bleibt. Seit 2014 bin ich Fraktionssprecher. Meine Anliegen sind: Bauland für junge Familien, Nahversorgungseinrichtungen und Gewerbe, seniorengerechte Wohnungen, sowie zeitgemäße Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Die Zufriedenheit der Bürger liegt mir am Herzen.

Stephanie Herzog - stellvertretende Fraktionssprecherin
Stephanie Herzog, stellv. Fraktionssprecherin

Stephanie Herzog, stellvertretende Fraktionssprecherin

54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Angestellte im Hort Karlstein Kids

E-Mail: stephanie.herzog@csu-karlstein.de

Karlstein muss familienfreundlich bleiben. Dazu zählen niedrige Gebühren sowie die Sicherung und der Ausbau der Betreuungsplätze inkl. Räumlichkeiten in Kitas, Hort und Grundschule (Mittagsbetreuung). Für unsere Kinder sind beste Bildungsmöglichkeiten zu schaffen (Digitales Klassenzimmer). Neben der Vereinsförderung ist eine gute gemeindliche Jugendarbeit wichtig. Unsere Spielplätze müssen erhalten und ertüchtigt werden.

Jonas Beck

40 Jahre, verheiratet, Angestellter, Betriebswirt

E-Mail: jonas.beck@csu-karlstein.de

Ich setze mich dafür ein, dass Karlstein zukunftsfähig bleibt. Dazu zählen solide Finanzen und eine leistungsfähige Infrastruktur (Nahversorgung, Einrichtungen für Jung & Alt, Wohn- und Gewerbegebiete). Alle künftigen Projekte müssen auf Ihre Umwelt- und Klimaverträglichkeit geprüft werden. Neben kommunalen Themen müssen Vereine und Ehrenämter gefördert werden - nur so kann Karlstein lebenswert für uns alle bleiben.

Ich bin Mitglied im folgenden Ausschuss:

Dr.-Ing. Joachim Hofmann

62 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, Geschäftsführer

E-Mail: joachim.hofmann@csu-karlstein.de

Die langjährigen Erfahrungen aus meiner beruflichen Tätigkeit als Geschäftsführer eines Energie-Unternehmens will ich gerne in den nächsten 6 Jahren in den Gemeinderat einbringen. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen, aber auch Infrastruktur und Finanzen. Mein kommunalpolitisches Engagement dient einem zukunftsgerichteten und lebenswerten Karlstein für Jung und Alt.

Heiko Lindner

46 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Dipl.-Betriebswirt (FH),

E-Mail: heiko.lindner@csu-karlstein.de

Seit meiner Jugend bin ich ehrenamtlich aktiv und kenne Karlstein und seine Strukturen sowie viele Leute persönlich. Von der Jugendarbeit über Pfarrgemeinderat, Elternbeiräte in Kita, Hort und Schule bin ich zur gekommen Politik. Karlstein muss seine „Dorfgemeinschaft“ pflegen; Bewährtes müssen wir erhalten, neue, fehlende Angebote ergänzen. Wichtig sind mir lebendige Straßen und Plätze und ein vielseitiges Vereinsleben.

Ich bin Mitglied im folgenden Ausschuss:

Burkhard Merget

63 Jahre, verheiratet, Elektrotechniker, Hobbylandwirt

E-Mail: burkhard.merget@csu-karlstein.de

Die Bewahrung einer artenreichen Natur ist mir ein besonderes Anliegen, ebenso die Erhaltung unserer bäuerlichen Kulturlandschaft mit regionaler Nahrungsmittelproduktion. Intelligente Bauleitplanung kann dies mit den Bedürfnissen der Menschen (Wohnen, Arbeiten, Erholen) in Einklang bringen. Die Zukunft junger Familien (Wohnen) und Menschen im Alter (Seniorenpflege), damit diese in Karlstein bleiben können, liegt mir am Herzen.

Ich bin Mitglied in folgenden Ausschüssen und Beiräten:

Die Ausschüsse werden besetzt durch:

Haupt- und Finanzausschuss
♦ Stephanie Herzog♦ Burkhard Merget