Ortsverband Kirchheim

Aktuelles

Ortshauptversammlung am 16.04.2024

Im Mittelpunkt der diesjährigen Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Kirchheim - Gaubüttelbrunn standen die Delegierten-Wahlen für die Nominierungsversammlung der Kandidaten-Wahl für die kommende Bundestagswahl. CSU-Ortsvorsitzender Johannes Kern gab zunächst einen Rückblick auf die Aktivitäten der örtlichen CSU im vergangenen Jahr und gleichzeitig einen Ausblick auf die eingeplanten Aktionen und Veranstaltungen in den nächsten 12 Monaten, wobei er mit Stolz auf den Einzug des bisherigen Bürgermeisters Björn Jungbauer in den Bayer. Landtag ebenso einging wie auf die leider von Bürgermeisterkandidatin Silke Hümpfner nicht gewonnene Wahl um das Amt der 1. Bürgermeisterin.  Für ihren Einsatz während der Wahlzeit bedankte er sich bei Silke Hümpfner und allen Helferinnen und Helfern und bat wieder um Mithilfe bei der Plakataktion für die Europa-Wahlen.

Nach der Verlesung des Kassenberichts durch Rechnungsprüfer Steve Möller in Vertretung des aus persönlichen Gründen verhinderten Kassenwarts Roland Haaf wurde der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt.

Die Fraktionsvorsitzende der CSU im Gemeinderat Silke Hümpfner gab einen kurzen Abriß über die Gemeinderatsarbeit und die aktuell anstehenden Problemstellungen für die Gemeinde Kirchheim. Die CSU-Fraktion habe z.B. einen Antrag zur Errichtung eines neuen Urnenfelds im neuen Friedhofsteil Kirchheim   sowie für Regenwassersammlung in einer Zisterne o.ä. im Friedhof eingebracht, der momentan von der Verwaltung auf praktische Machbarkeit überprüft und dann dem Gemeinderat zur endgültigen Entscheidung vorgelegt wird. Informationen gab es auch zur anlaufenden Kindergartenerweiterung in Kirchheim und zum Beginn der Sanierung im Schwimmbad.

Schließlich stellte sich die CSU- Listenkandidatin Pauline Steinmann, eine 27jährige selbständige Winzerin aus Sommerhausen, als Bewerberin für die Europa-Wahlen am 9. Juni 2024 der Versammlung vor. Sie warb besonders dafür mit den Vertretern auf der CSU-Liste möglichst  Kandidaten aus Bayern in das Europa-Parlament zu wählen, um für eine stärkere Vertretung der bayer. Interessen in Europa zu sorgen . 

Vorsitzender Johannes Kern begrüßte als weiteren Gast den ehemaligen Bürgermeister  und neuen Landtagsabgeordneten Björn Jungbauer,  der dann seine Arbeit als neugewählter Abgeordneter im Bayer. Landtag in Grundzügen vorstellte. Er wies darauf hin, daß er Mitglied Im Petitions- und im Bildungsausschuß ist. Bei den Delegierten-Wahlen für die Nominierungsversammlung zur Bundestagswahl fungierte Björn Jungbauer als Wahlleiter.

Die Delegierten-Wahlen hatten folgendes Ergebnis: Peter Günzel, Ferdinand Wilhelm, Thomas Haaf, Silke Hümpfner, Steve Möller, Gisela Eidel und  Anton Holzapfel. Ersatzdelegierte sind: Roland Haaf, Alexandra Stark, Edwin Engert, Peter Götz, Erich Felix, Gerhard Rösch und Marco Merkert.

Fahrt Bayerischer Landtag am 10.04.2024

Am 10.04.2024 durfte der CSU Ortsverband Kirchheim-Gaubüttelbrunn gemeinsam mit der Freiweilligen Feuerwehr Kirchheim und einem weiteren Bus aus Margetshöchheim nach München reisen.

Nach einem Besuch der Feurwache 6 in Pasing kamen wir pünktlich zum Mittagessen im Bayerischen Landtag an. Nach der stärkenden Mahlzeit wurde uns mit einem Film sowie einer Führung das Maximilianeum und die Aufgaben des Landtags vorgestellt.

Zum obligatorischen Gruppenfoto kam auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner dazu und begrüßte uns. Danach berichtete Björn Jungbauer über seine Arbeit als Landtagsabgeordneter, nicht nur in München, sondern auch in seiner Heimat! Im Anschluss stellten wir ihm noch viele Fragen darüber. Als Überraschungsgäste kamen zudem noch Landrat Thomas Eberth und Steffen Vogel mit dazu.

Nach zwei weiteren Stunden zur freien Verfügung in München machten wir uns wieder auf den Heimweg nach Kirchheim.

Vielen Dank für die Einladung, lieber Björn!

Einladung Fahrt Landtag
Einladung Ortshauptversammlung 16.04.2024
29. Starkbieranstich
"Auf einen Kaffee mit Silke" - Erfolgreicher Wahlkampfauftakt in Kirchheim

CSU-Bürgermeisterkandidatin im Gespräch mit über 80 interessierten Kirchheimer und Gaubüttelbrunner Bürgerinnen und Bürgern

Schon zum zweiten Mal war das Kirchheimer Pfarrheim bei einer CSU-Veranstaltung gut gefüllt. Über 80 Kirchheimer Bürgerinnen und Bürger waren am vergangenen Sonntag der Einladung des CSU Ortsverbandes Kirchheim/Gaubüttelbrunn gefolgt um „Auf einen Kaffee mit Silke“ mit der CSU-Bürgermeisterkandidatin in den Austausch zu treten. Auch der Landtagsabgeordnete und ehemalige Bürgermeister Kirchheims MdL Björn Jungbauer ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizukommen.

Silke Hümpfer, 53 Jahre alt, vierfache Mutter und von Berufs wegen Diplom Verwaltungswirtin ging dabei in einer Art „Speed-Dating“ im 10-Minuten-Rhythmus von Tisch zu Tisch und stand Rede und Antwort über Aktuelles aus dem Gemeinderat und den vielerlei Projekten, die der Gemeinderat Kirchheim aktuell vor der Brust hat. Ob Schwimmbadsanierung, Glasfaserausbau, Renaturierung des Bachbettes oder der Anbau des Kindergartens. Es ist eine ganze Menge, die aktuell in Kirchheim auf der Tagesordnung steht. Silke Hümpfner hat sich vorgenommen, diese Projekte ab dem 14.01.24 auch als Bürgermeisterin der Muschelkalk-Gemeinde zu begleiten. Weiter Wahlkampftermine werden ein Vortrag mit Altlandrat Eberhard Nuß am 28.11.2023, das CSU-Adventsessen am 10.12.2023 und das Frauenfrühstück am 17.12.2023 sein. Der CSU Ortsverband Kirchheim/Gaubüttelbrunn und vor allem seine Bürgermeisterkandidatin Silke Hümpfner freuen sich auf wieder zahlreiches Kommen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde.

Kandidatenvorstellung CSU am 29.10.2023

Für alle Mitglieder des CSU Ortsverbandes Kirchheim-Gaubüttelbrunn beginnt die Nominierungsversammlung (öffentlich) mit der Wahl der Bürgermeisterkandidatin / des Bürgermeisterkandidaten um 17:00 Uhr. Die Mitglieder bitten wir, sich durch Vorlage eines amtlichen Lichtbildaus legitimieren zu können.

Schulanfang 2023
CSU Spende Spielplatzbox
Auf dem Bild zu sehen sind von rechts nach links: Silke Hümpfner, Vorsitzende CSU/FB Gemeinderatsfraktion, Gemeinderat Thomas Haaf, Alexandra und Leo Stark, sowie 1. Bürgermeister Björn Jungbauer.

CSU spendet Spielgeräte für die Spielplatzboxen

Durch die Gemeinde wurden vier Spielplatzboxen auf unseren Spielplätzen aufgestellt. Damit dort eine Grundausstattung vorhanden ist, haben wir vom CSU Ortsverband einen ersten Schwung an Spielsachen gekauft und in den Boxen verstaut.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Spielen und hoffen, dass die Spielsachen immer wieder den Weg zurück in die Boxen finden!