Ortsverband Kitzingen

CSU und Senioren-Union

Nostalgiefahrt mit dem Oldtimerbus durch Franken

Durchs Land der Franken fahren lautete die Devise des Kitzinger CSU Ortsverbandes und der Senioren-Union im Oldtimer-Bus mit Panoramadeck von Rumyana und Manfred Scheuermann.

Vorbei an sattgrünen Weinbergen und üppigen Streuobstwiesen rollte der Bus gemütlich auf Nebenstraßen durch eine Vielzahl schmucker Dörfer. Mit einem Schlenker durch Schonungen und Schweinfurt wurde das Ausflugsziel, der 8. Fahrt in Folge, die Wernecker Bierbrauerei, erreicht.

1617 gegründet, ist sie die älteste Privatbrauerei im Landkreis Schweinfurt.

Im Sudhaus werden 6 verschiedene Biersorten mit Rhön-Maintal-Wasser gebraut, die dann im kühlen Gär- und Lagerkeller 3-4 Wochen ausreifen. Nach dem Filtern wird das Bier per

Tankwagen zur Abfüllerei nach Zeil gefahren. Jahresausstoß ca. 20.000 hl, die

hauptsächlich regional vermarktet werden.

Im Anschluss an die Führung durch Michael Schmitt konnten im Biergarten des angrenzenden Brauereigasthofes, neben fränkischer Küche, auch sämtliche Wernecker Bierspezialitäten verkostet werden. Schließlich versteht ja ein echter Franke sowohl etwas von Bier als auch von Wein. Die Rückfahrt an sehenswerten Krautfeldern vorbei rundete diese außergewöhnliche Frankenland-Tour ab.