Ortsverband Kitzingen

Klinik Kitzinger Land

Die CSU-Senioren Union besucht die Klinik Kitzinger Land

Herr Thilo Penzhorn und Herr Dr. Uwe Pfeiffle von der Geschäftsführung der Klink begrüßten die Senioren und freuten sich über die große Teilnahme. Es kann jeder plötzlich ins Krankenhaus eingeliefert werden, da ist es hilfreich wenn man sich schon ein wenig auskennt.

Auch die Klinik will die Beziehungen zu den Bürgern herstellen und pflegen. Herr Penzhorn bedankte sich für die Unterstützung welche die Klinik quer durch alle Parteien des Kreistages erhält.

Bei guter Personallage wird die Klinik von den Patienten sehr gut angenommen. Andere Kliniken in Deutschland haben Probleme.

In den letzten fünfzehn Jahren wurden mehr Ärzte und Pflegepersonal eingestellt. Auch kamen verstärkt moderne Großgeräte zum Einsatz. Somit kann die Klinik ihr Leistungsangebot erweitern und verbessern. Dabei wird neben der Qualitätssicherung im medizinischen Bereich starker Wert darauf gelegt "dass es im zwischenmenschlichen Bereich auch stimmt".

Eine große Herausforderung stellt der Umbau der Klinik bei laufenden Betrieb dar. Eine Aufgabe die noch lange aktuell bleiben wird. Herr Dr. Pfeiffle zeigte Pläne über den Stand der Umbauarbeiten, sowie über den weiteren Baufortschritt. Um zu bestehen, muss die Klinik ihr Angebot ständig erweitern. Besonders wegen der Nähe zu Würzburg heißt es immer auf den neuesten Stand zu sein. Dabei sieht man sich nicht in Konkurrenz zu anderen Krankenhäusern sondern die Häuser der Region sollen sich sinnvoll ergänzen.

Dann wurden die Senioren durch die Klinik geführt. Dabei besuchte man die Abteilungen bei denen in letzter Zeit Änderungen erfolgten. Die Zentrale Aufnahme gliederte man in die Zentrale Notaufnahme, für Fälle welche dringlich sind, und in die Zentrale elektive Aufnahme in die auch der kassenärztliche Bereitschaftsdienst integriert ist. Weitere Stationen waren die neu gestaltete Onkologie und das Herzkathederlabor. Hier verfügt die Klinik Kitzinger Land über eines der modernsten Herzkatheder-labore Bayerns.

Der Nachmittag hinterließ bei den Senioren einen nachhaltigen Eindruck und stärkte das Vertrauen in "unsere Klinik".

Bericht: Gerhard Fehlbaum

Fotos: Heinz Herrenschmidt