Ortsverband Kleinostheim

Landkreisgeburtstag

Auftaktveranstaltung Kulturbühne zum 50. Geburtstag des Landkreis Aschaffenburg

Am Freitag, den 01. Juli 2022 war die Maingauhalle Kleinostheim Gastgeber für den Auftakt der Veranstaltungsreihe „Kultur-Bühne“ verbunden mit der Feier des 50. Geburtstag des Landkreises Aschaffenburg.

Im Zuge der damaligen Gebietsreform in Bayern wurde am 01. Juli 1972 der heutige Landkreis Aschaffenburg aus der Taufe gehoben. Es fusionierten der Altlandkreis Alzenau mit dem Altkreis Aschaffenburg zum heutigen Landkreis Aschaffenburg mit den 32 Gemeinden und rund 175.000 Einwohnern.

Nach der Begrüßung der geladenen Gäste durch Landrat Dr. Alexander Legler, nahm Ministerpräsident Dr. Markus Söder die lockeren Worte in seine Rede mit auf, gratulierte dem Landkreis, seinen Menschen, der ganzen Region zum Geburtstag und betonte auch die Wichtigkeit der 3 Metropolregion in Bayern nehmen den Großräumen München und Nürnberg. Hier brauchen wir uns mit der Nähe zu Rhein-Main nicht verstecken, wir sind Eingang zu Franken und Bayern, Mitte Deutschlands und Europas und sind damit eine wichtige Region in Franken und ganz Bayern. Auch wenn sich der ein oder andere Münchner oder Oberbayer damit noch schwertut.

Die beiden Reden wurden musikalisch umrahmt, von einem beeindruckenden Konzert des sinfonischen Blasorchester Vorspessart sowie der Musikerin Shei Terry, die auf hebräisch mit Ihrer Gesangskunst zu beeindrucken wusste.