Ortsverband Kleinostheim

Kostenlose Wasserabgabe

Brauchwasserbrunnen - Kostenlose Wasserabgabe

In den vergangen Jahren wurde die Entnahme von Brauchwasser umgestellt. Seitdem ist es erforderlich, Wertmarken zum Zapfen von Wasser vorher in den Gemeindewerken zu kaufen.
Hier bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen in einem Sachstandsbericht:
- Seit wann ist die Entnahme nicht mehr kostenlos?
- Wie hoch war die Wasserentnahme am Brunnen in den beiden Jahren vor Einführung der Kostenpflicht und wie hoch war die Wasserentnahme danach?
- Wie hat sich Wasserentnahme für die angeschlossenen Firmen im Industriegebiet entwickelt, gibt es hier auch Jahresvergleichszahlen?
- Wie haben sich die Einnahmen entwickelt?
- Wie hat sich er Wasserstand in dem Brauchwasserbrunnen in den vergangen Jahren verändert, ist ein Sinken des Wasserstandes zu beobachten, ab wann wäre ein kritischer Wasserstand zu befürchten.

Wir sind skeptisch ob sich der Verwaltungsaufwand rentiert oder ob es nicht gar sinnvoller wäre, in den aktuellen Trockenperioden das Wasser wieder kostenlos anzubieten.

Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat beschließt die Verwaltung zu beauftragen, die vorstehenden Fragen zu beantworten um eine Entscheidungshilfe zur Überlegung "Wiedereinführung der kostenlosen Brauchwasserentnahme" zu bekommen.

Johannes Wieland

im Namen der CSU Fraktion