Ortsverband Kleinostheim

Kostenlose Wasserabgabe

Foto: gartennatur.com

Gießen gemeindlicher Grünanlagen & Bäume an Wegen

In den letzten Jahren gibt es immer länger werdende Trockenperioden. Hier ist festzustellen bzw. wurde schon berichtet, dass das Bauhofpersonal das Bewässern der Grünanlagen und gemeindlicher Bäume am Straßenrand nicht umfassend gewährleisten kann.

In Aschaffenburg wird in der heißen Zeit mit einer ehemaligen Güllefass, jetzt als Wasserfass genutzt in den frühen Morgenstunden z.B. die Grünanlage in der Friedrichstraße, oder zwischen City Galerie und Kinopolis bewässert. Hier fährt das Fahrzeug langsam an der Grünlage vorbei und lässt das Wasser aus dem Fass in die Anlage laufen. Das ganze erfolgt ca. 2 - 3 mal pro Woche je nach Witterung.

Das wäre auch ein denkbarer Weg für Kleinostheim, daher wäre es Versuch einen Aufruf zu starten, um Interessierte zu gewinnen mit einem Wasserfass, (Auto mit Anhänger) oder Traktor bei der Bewässerung mit Brauchwasser zu unterstützen.

Weiterhin wäre festzulegen, welche Bäume und Grünanlagen bewässert werden sollten. Denkbar wäre auch die Beschaffung eines Wasserfasses, falls es Interessierte Untersützter mit
Traktor gibt, denen es aber am Fass mangelt.

Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung geeignete Flächen zu ermitteln für die ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger beim Bewässern mit Brauchwasser unterstützen könnten.
Weiterhin wird ein Aufruf gestartet, bzw. die Gemeinde sucht den Kontakt mit bekannten Landwirten, bzw. bekannten Bürgern mit den entsprechenden Zugmaschinen ob hier Interesse besteht gegen Aufwandsentschädigung zu unterstützen. Falls nötig wären Mittel für die Beschaffung eines Wasserfasses für den kommenden Haushalt einzuplanen.

Johannes Wieland

CSU Gemeinderat