Ortsverband Kleinostheim

Regenwassernutzung

Separate Wasserzuführungsleitungen für die Toilettenspülung in allen Neubauten

Auch wenn wir aktuell keine kurz- oder mittelfristige Lösung für die Bereitstellung von alternativem Wasser haben, sollten wir die technische Voraussetzung jetzt schon schaffen. Eine im Gebäude separat verlegte Wasserleitung nur für die Toilettenspülung ist vom Kostenaufwand vertretbar und ermöglicht recht einfach eine spätere Versorgung des Gebäudes mit weniger hochwertigem Wasser.

Damit zumindest in Zukunft die Möglichkeit besteht auch nachträglich die Toilettenspülung mit nicht so hochwertigem Wasser zu spülen, möge die Verwaltung klären, wie diese Vorgabe für alle Neubauten in Kleinostheim eingeführt werden kann.

Regenwasserzisternen für alle Neubauten

Durch den Bau von Regenwasserzisternen besteht die Möglichkeit kostengünstiges Wasser z. B. für die Toilettenspülung oder die Garten- bzw. Pflanzenbewässerung zu nutzen. Zusätzlich würden die Zisternen bei den immer häufiger vorkommenden Starkregenereignissen durch ihre Pufferwirkung die Kanalisation entlasten.

Damit für die Zukunft die Möglichkeit besteht Regenwasser für bestimmte Verbräuche zu nutzen, möge die Verwaltung klären, wie diese Vorgabe für alle Neubauten in Kleinostheim eingeführt werden kann.