Ortsverband Kleinostheim

Pumphaus - Mittagsbetreuung - Abwassergebühr

Hauptverwaltungsausschuss vom 12.06.2023

Einen sehr auflockernden und großartigen Bericht über die gemeindliche Jugendarbeit brachten die beiden Jugendpfleger Thomas Streb und Tyrone Jackson ein, mit der Info zum Jubiläumstermin „20 Jahre Jugendhaus Pumphaus, das am 22.07.2023 gefeiert wird. Kurzfristig von der Tagesordnung abgesetzt wurde der Punkt Änderung der Richtlinien für Vereinszuschüsse, da unsere Fraktion erst kurzfristig einige Gedanken schriftlich als Antrag formuliert in die Beratung eingebracht hat. Beraten wird dieser Punkt nun in der Juli Sitzung.

Wir sind froh, dass die Betreuung der Grundschulkinder in Abstimmung mit dem Träger der Mittagsbetreuung weiterhin in der Form des bisher erfolgreichen Modells der verlängerten Mittagsbetreuung erfolgen wird. Wir sehen in einem möglichen neuen Kombimodell mehr Probleme als Nutzen, vor allem wären dann zwei verschiedene Ministerien an übergeordneter Stelle, statt nur einem. So bleiben die Strukturen schlanker und wir kennen unser bewährtes Betreuungsangebot.

In Sachen gesplitteter Abwassergebühr wird es nun konkret, am 13.07.2023 ist eine Bürgerversammlung geplant, danach werden Anhörungsbögen versendet. Eine Telefonhotline wird vom 17. - 28.07.2023 geschaltet. Hierzu haben wir angeregt, an ausgewählten Tagen auch Zeiten nach 17 Uhr anzubieten, da nicht jeder die Möglichkeit hat zwischen 8 und 17 Uhr seien Fragen zu stellen.

Bei Bedarf werden in der letzten Juli- bzw. ersten Augustwoche auch Bürgersprechstunden angeboten. Beschlussfassung ist im November geplant, sodass die Umsetzung zum 01.01.2024 erfolgen könnte.

Johannes Wieland