Ortsverband Kleinostheim

Energiewende Kleinostheim

Einladung offenes Treffen „Energiewende Kleinostheim“ –
Donnerstag, den 13.04. um 19 Uhr im Weißen Ross

Aus der parteiübergreifenden Fahrt nach Fuchstal im letzten konnten wir reichlich Ideen und Anregungen für die Energiewende vor Ort mitnehmen. In der Nachbesprechung haben wir diese schon für unseren Ort Kleinostheim bewertet, konkretere Punkte besprochen und parteiintern bewertet. Dies sind u.a.

• Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept
  • Bauleitplanung - Vorgaben für nachhaltige Lösungen

Die Notwendigkeit der Energiewende ist sicherlich unumstritten. Aber jeder Ort und die Gegebenheiten sind anders. Die Lösungen müssen auf die jeweilige Örtlichkeit angepasst werden.

PV aufs Dach ist sicherlich für alle verständlich und sofern wirtschaftlich sinnvoll, für alle akzeptabel.

Vorneweg. Die nächsten zwei Beispiele sind ohne konkreten örtlichen Hintergrund. PV auf landwirtschaftliche Flächen gibt es schon mehr Pro- und Contras. Windkraft steigert dies noch mehr. U. a. diese zwei Beispiele zeigen, dass mögliche Lösungen immer ergebnisoffen vor Ort diskutiert und dann etwaige Beschlüsse gefasst werden sollte.

Das offene Treffen hat das Ziel mögliche kurz-, mittel- und langfristige Beiträge für die Energiewende in Kleinostheim aufzuzeigen, zu diskutieren und anzustoßen.

Über Ihre aktive Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Holger Bernhardt