Ortsverband Klosterlechfeld

CSU Klosterlechfeld

Christbaum-Sammelaktion am 14.01.2023

Bei der diesjährigen Christbaum-Sammlung, die am Samstag, den 14.01.2023 - schon traditionell - vom CSU Ortsverband Klosterlechfeld durchgeführt wurde, begrüßte der Ortsvorsitzende Werner Karge die Teilnehmer um 8:30 Uhr am Bauhof unserer Gemeinde.

Bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen waren zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes dem Aufruf des Vorsitzenden gefolgt und fanden sich pünktlich und voller Tatendrang ein.

Zweiter Bürgermeister Erwin Mayer verteilte an die Helfer Ortspläne, in denen die Straßenzüge in einzelne Zonen unterteilt waren. Somit war ein koordiniertes Sammeln möglich. Nach einer kurzen Einweisung konnte der Abtransport der Christbäume des Jahres 2022 beginnen.

Die Nadelbäume wurden zur gemeindlichen Grüngutsammelstelle verbracht, wo sie zu einem späteren Zeitpunkt gehäckselt und dem Naturkreislauf wieder zugeführt werden.

Gegen Mittag kehrten die letzten Helfer zurück und fanden sich zu einer gemeinsamen, von der CSU gestifteten Brotzeit im Bauhof ein, wo Erwin Mayer warmen Leberkäse, frische Brezen und Getränke servierte.

Der Ortsvorsitzende Werner Karge lobte abschließend das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer bei der diesjährigen Sammelaktion und im Besonderen auch unseren Bauhof-Mitarbeiter, Herrn Claus Riedl, der neben seiner Arbeitskraft auch wieder seinen Traktor samt Anhänger zur Verfügung gestellt hatte.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle sowohl der Fa. HMT aus Klosterlechfeld als auch der Fa. Stahlbau Rieder aus Untermeitingen, die uns ebenfalls uneigennützig ein Fahrzeug für den Abtransport der Weihnachtsbäume überlassen hatten.

14.01.2023
Jürgen Langhammer