Ortsverband Laberweinting

Kinderferienprogramm

Bericht Kinderferienprogramm 2018

Auch beim Eishockey ist aller Anfang schwer

Laberweinting. Zum 19. Mal widmeten sich die Verantwortlichen der CSU-Ortsverbände Laberweinting, Allkofen und Hofkirchen sowie der Jungen Union mit viel Engagement der Durchführung des gemeinsamen Kinderferienprogramms. In diesem Jahr wurden neun Programmpunkte angeboten, die alle großes Interesse beim Nachwuchs fanden. Gesamtleiter Marc Wieland, Bürgermeister Johann Grau, JU-Vorsitzende Karolina Zellmeier sowie die CSU-Vorsitzenden Josef Zellmeier, Josef Lichtinger und Josef Schweiger zogen deshalb zum Ende der Sommerferien eine äußerst positive Bilanz. Besondere Anerkennung zollten sie allen Helfern, die zu dieser bunten Mischung aus Spaß, Information und Kreativität beigetragen haben. Die Bilder sind auf den Facebookseiten von CSU und JU Laberweinting abrufbar.

"Der Mithilfe vieler ehrenamtlicher Kräfte ist es zu verdanken, dass zahlreiche Kinder aus dem Gemeindebereich Laberweinting unser Ferienprogramm angenommen und ein paar schöne, lehrreiche und interessante Stunden verbracht haben. Ich bin immer froh, wenn unser Ferienprogramm unfallfrei abgeschlossen wird.", sagte Marc Wieland zusammenfassend. Alle neun Programmpunkte fanden gute Resonanz und konnten problemlos durchgeführt werden. Zum Auftakt des Ferienprogramms ging es auf dem Bachvolleyballfeld in Eitting gleich sportlich zu. Die Mitglieder des Volleyballclubs Eitting vermittelten dabei ihr Können an die Teilnehmer. Zahlreiche Techniken wurden vermittelt und jeder durfte ausprobieren, wie man am besten baggert und pritscht.

Insektenhotel und Kinderdinner

Beim nächsten Punkt zeigte Erwin Kettl in seiner Werkstatt in Grafentraubach den Kindern, wie sie sich selbst ein Insektenhotel bauen können. Nicht nur handwerkliches Geschick war dafür nötig, sondern auch etwas Geduld und Ausdauer. Einen Tag später erlebten die Teilnehmer in Asbach mit allen Sinnen die Welt der Bienen. Wie Honig hergestellt wird, welche verschiedenen Sorten es gibt und wie sich die Bienen im Bienenhaus verhalten, das alles zeigte die Imkerfamilie Grundner. Natürlich durfte eine Kostprobe dabei nicht fehlen. Einen großen Ansturm erlebte das perfekte Kinderdinner in der Küche der Volksschule in Laberweinting. Dabei konnten die Kinder von Karolina und Kristina Zellmeier erfahren, wie Fastfood-Klassiker wie Burger, Chicken Nuggets, Pommes frites und Eis selbst einfach und weniger ungesund hergestellt werden können. Der genussvolle Verzehr der zubereiteten Speisen war dabei der krönende Abschluss. Als nächster Punkt stand das immer begehrte Töpfern mit Teeladenbesitzerin Martina Höglmeier auf dem Plan. Unter ihrer kreativen Führung erschufen die Kinder eine Gartenschlange, mit denen sie anschließend zur Verschönerung des eigenen Gartens beitragen konnten. Trotz Hochsommer wurde es anschließend eiskalt: Die Kinder durften sich im Eisstadion in Straubing als Kufencracks versuchen und mit dem EHC Straubing aufs Eis gehen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und die vermittelten Tipps und Tricks sind beim nächsten Spiel im Winter mit Freunden sicherlich Gold wert. Der Besuch eines Eiscafés rundete den gelungenen Tag ab. Natur pur war das Motto bei der Pfadfindergruppe Haader im Gelände des Waldgasthofes Hart, wo wieder ein sehr gut besuchter abenteuerlicher Tag angeboten wurde. Neben Spielen, Schätze suchen und knifflige Aufgaben lösen waren viele Naturerfahrungen Bestandteil des Programmpunktes.

Kickboxen und Schützenralley

Ein nicht alltäglicher programmpunkt wurde zu Septemberbeginn angeboten: Bei einem Schnuppertraining im Kickboxen mit Junioren-Weltmeister Andreas Zehentbauer aus Laberweinting und der Deutschen Meisterin Anna-Lena Heinrich aus Asbach wurde diese Sportart auf höchstem Niveau präsentiert. Den Abschluss bildete eine Schützenrallye in Hart. Bei einem Schieß-Schnuppernachmittag kamen die Mädchen und Buben erstmals mit Druckluftwaffen in Verbindung und durften unter fachkundiger Anleitung ihr Schussglück auf die Probe stellen. Im Rahmen mehrerer Spiele wurde ihnen so der Schießsport nähergebracht. Nach der allgemein positiven Bilanz wies Gesamtleiter Marc Wieland darauf hin, dass die Verantwortlichen sich auch 2019 wieder gute Ideen für das Ferienprogramm erhoffen. Vorschläge und Wünsche nehmen CSU und JU gerne entgegen.

Bilder:

IMG_20180808_133327_z: Viele Nachwuchsbienenzüchter zu Besuch bei der Imkerei Grundner

IMG_5826_z + IMG_5875_z: Auch beim Eishockey ist aller Anfang schwer

IMG_5791: Die kleinen Köche bei der Zubereitung ihres eigenen Mittagessens