Ortsverband Laberweinting

CSU und JU danken Helfern beim 20. Ferienprogramm - Viele Höhepunkte

Von Kino bis Selbstverteidigung

CSU und JU danken Helfern beim 20. Ferienprogramm - Viele Höhepunkte

Laberweinting. Zum 20. Mal widmeten sich die Verantwortlichen der CSU-Ortsverbände Laberweinting, Allkofen und Hofkirchen sowie der Jungen Union mit viel Engagement der Durchführung des gemeinsamen Kinderferienprogramms. In diesem Jahr wurden zehn Programmpunkte angeboten, die alle großes Interesse beim Nachwuchs fanden. Gesamtleiter Marc Wieland, Bürgermeister Johann Grau, JU-Vorsitzende Karolina Zellmeier sowie die CSU-Vorsitzenden Josef Zellmeier, Josef Lichtinger und Josef Schweiger zogen deshalb zum Ende der Sommerferien eine äußerst positive Bilanz. Besondere Anerkennung zollten sie allen Helfern und Organisationen, die zu dieser bunten Mischung aus Spaß, Information und Kreativität beigetragen haben. Die Bilder sind auf den Facebookseiten von CSU und JU Laberweinting abrufbar.

"Der Mithilfe vieler ehrenamtlicher Kräfte ist es zu verdanken, dass zahlreiche Kinder aus dem Gemeindebereich Laberweinting unser Ferienprogramm angenommen und ein paar schöne, lehrreiche und interessante Stunden verbracht haben. Ich bin immer froh, wenn unser Ferienprogramm unfallfrei abgeschlossen wird.", sagte Marc Wieland zusammenfassend. Alle zehn Programmpunkte fanden gute Resonanz, waren fast vollständig ausgebucht und konnten problemlos durchgeführt werden. Zum Auftakt des Sommerprogramms verbrachten die Teilnehmer einen ganzen Nachmittag am Erlebnisbauernhof der Familie Englbrecht in Oberlaichling. Die Kinder durften selbst die Kälber füttern, Butter machen und den Traktor besteigen. Ein Schmankerl war auch die Heuboden-Hüpfburg und die angebotene Bauern-Brotzeit.

Kart fahren und Kinderdinner

Weiter ging es auf dem Ziegeleigelände in Grafentraubach. Unter fachkundiger Anleitung des MC Labertal konnten die Teilnehmer Kart fahren und das beliebte Fahrtraining absolvieren. Anschließend machten die Kinder erste Gehversuche im Bereich der Kochkunst. Unter der Leitung von Karolina Zellmeier, Melanie Kirschner und Johanna Putz stellten sie in der Küche der Volksschule in Laberweinting mit einem perfekten Kinderdinner unter Beweis, dass schnelle Gerichte nicht immer ungesund sein müssen. Einen Tag später stand moderne Kalligraphie und Handlettering auf dem Programm. Das Büchereiteam Grafentraubach zeigte anschaulich, wie man mit etwas Geschick und der richtigen Technik Zierschrift in der Praxis anwenden kann. Bei einer Entdeckungsfahrt an den Donaustrand bei Reibersdorf erfuhren die Teilnehmer durch den Bund Naturschutz mehr über die Geheimnisse des zweitlängsten Flusses Europas und lernten seine Schatzkiste hautnah kennen.

Zaungestalten, Töpfern, Wald

Während des Gäubodenvolksfestes folgte ein Ausflug mit dem Zug nach Straubing. Im Citydom wurde gezeigt, wie Kino hinter den Kulissen funktioniert und anschließend ein Kinderfilm angeschaut. Beim Punkt „Selbstverteidigung“ lernten die Teilnehmer in der Turnhalle unter fachkundiger Anleitung von Andreas Zehentbauer und Anna-Lena Heinrich bei einem Schnuppertraining, wie sie sich im Notfall gegen einen Angreifer verteidigen können. Künstlerisch ging es im Anschluss beim OGV Laberweinting weiter. Inge Schneider bemalte mit den Kindern ein blumiges Zaunelement für die öffentliche Grünfläche an der Einmündung der Bahnhofstraße in die Hauptstraße. Natur pur stand kurz darauf auf dem Programm. Jäger Thomas Breundl präsentierte sein Revier und führte den Teilnehmern den vielfältigen Lebensraum Wald mit seinen Tieren vor. Eine besondere Freude für die Kinder war es, dass die Fahrt in den Wald mit einem Traktor erfolgte. Den Abschluss des Ferienprogramms bildete das beliebte Töpfern mit Martina Höglmeier. Beim Teeladen konnten die Kinder ihren Talenten freien Lauf lassen. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde eine große Libelle für den Garten angefertigt.Nach der allgemein positiven Bilanz wies Gesamtleiter Marc Wieland darauf hin, dassdie Verantwortlichen sich auch 2020 wieder gute Ideen für das Ferienprogramm erhoffen. Vorschläge und Wünsche nehmen CSU und JU gerne entgegen.

Bilder:

Szenen vom Besuch am Erlebnisbauernhof: Die Kinder waren begeistert über Kühe, Hühner und Katzen (5 Bilder).

Schatzkiste Donau: Eigenhändig machten sich die Teilnehmer auf die Suche nach den Schätzen in der Donau. Für Abwechslung sorgten die Gruppenspiele mit dem bunten Schwungtuch            (2 Bilder).

Besuch im Kino: Die Kinder waren begeistert über den super modernen Kinosaal mit Liegesitzen wie im Wohnzimmer (2 Bilder).

Dorfverschönerung durch einen Blumenzaun: Heidi Maier und Inge Schneider vom OGV mit den jungen Künstlern und ihren Holzblumen (1 Bild)

Kartfahren: Mit viel Elan waren die jungen Motorsportler unterwegs (1 Bild)

Töpfern: Stolz präsentieren die frisch gebackenen  Kunsthandwerker ihre ersten Tonentwürfe (1 Bild)