Ortsverband Leutenbach-Mittelehrenbach

Thomas Silberhorn (MDB) Besuch in Mittelehrenbach

Auf Einladung des CSU Ortsverbandes Leutenbach-Mittelehrenbach kam Herr Thomas Silberhorn MDB nach Mittelehrenbach.
CSU Ortsvorsitzender Raimund Dörfler dankte dem Stimmkreiskandidaten,
für die gute Bezuschussung und Förderung bei einer wichtigen Baulichen Strukturmaßnahme.

Durch die Politische Unterstützung von Herrn Silberhorn, konnte der dringende Neubau des Oberflächenkanals in Mittelehrenbach gestemmt werden. Der alte Kanal in der viel befahrenen Staatsstraße an der Obstmarkhalle war brüchig geworden. Der neue größere Querschnitt der Rohre dient auch dem Hochwasserschutz. Außerdem wurde die Problematik der Hausanschlüsse vor der offenen Baugrube, fachkundig diskutiert.

Die daraus resultierende Totalsperrung in der Ortsmitte, machte eine Umgehung für den
Durchgangsverkehr nötig.Doch dieser gefährdet Anlieger und Schulkinder vor allem
durch Schwerlastverkehr, der auf der schmalen Dorfstraße laut Beschilderung
gar nicht fahren dürfte. MdB Silberhorn nahm sich die Zeit, sich mit den
örtlichen Kritikern über eine mögliche Verbesserung der gefährlichen Situation
im Bereich der Grundschule und des Kinderspielplatzes auszutauschen. Alle Beteiligten
waren sich vor Ort am Ende sicher, dass Zebrastreifen als Querungshilfe
für die Schulkinder helfen könnten, die Geschwindigkeit des umgelenkten Durchgangsverkehrs zu drosseln.

Auch beim Landwirt Reinhard Singer, welcher seine landwirtschaftlichen Produkte selbst mit Hilfe eines Straßenstandes vermarktet, machte Silberhorn Halt auf seinem Rundgang durch das Dorf. Vor der Singer'schen Schnapsbrennerei kostete er allerdings nur einen frisch gepressten Apfelsaft der neuen Streuobsternte.
Silberhorn interessierte auch die Preisgestaltung und Vermaktungsstrategie der Direktvermakter und lobte die Initiative von Jungbäuerin Miriam Singer und ihrer Mutter Susann.