Ortsverband Mainaschaff

Presssemitteilung des CSU Ortsverbandes Mainaschaff

14.08.2019

Presssemitteilung des CSU Ortsverbandes Mainaschaff

Der Vorstand des CSU Ortvereins Mainaschaff unterstützt einstimmig die Kandidatur des parteilosen Bürgermeisters Horst Engler zur Kommunalwahl 2020 sagte der Ortsvorsitzende Patrick Staudt. Die offizielle Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten durch den CSU Ortsverband soll im Herbst 2019 erfolgen, dies gilt auch für die Aufstellung der Liste der Gemeinderatskandidaten. Der CSU Ortsverband möchte aber nicht nur den Bürgermeister, sondern auch erneut die stärkste Fraktion im Gemeinderat stellen.

In einem Gespräch zwischen Bürgermeister Engler und dem Vorstand des CSU Ortsverbandes wurde Rückschau auf 11 Jahre erfolgreiche Arbeit für unsere Kommune gehalten, aber auch zukünftige Themen angesprochen, die er bei Wiederwahl angehen will. Es geht um Möglichkeiten, auch in Mainaschaff für Bürger bezahlbares Wohnen zu schaffen oder langfristig vielleicht eine eigene Fuß-/Radwegbrücke über den Main zu errichten; hierzu könnte man sicherlich mit Stockstadt eine gemeinsame Machbarkeitsstudie auf den Weg bringen.

Die energetische und bautechnische Sanierung der Maintalhalle ist bereits im Haushalt enthalten und das nächste größere Bauprojekt nach dem 4. Kindergarten, der im Herbst begonnen wird. Eine weitere Herausforderung sei die Verbesserung der Kinderbetreuung im Hortbereich. Kanal- und Brückensanierungen stehen mittelfristig an, aber besonders freue er sich auf das Projekt „Schulstrasse 4“ zur Aufwertung der kulturellen Möglichkeiten im Ortskern.

Er erinnerte, dass er mithilfe des Gemeinderates in seiner bisherigen Amtszeit etliche Dinge umgesetzt hätte, wie z.B. die beiden Gewerbegebiete „Weinberg“ und „Kreuzäcker“ mit den zugehörigen Infrastrukturanbindungen, den Bau des Multifunktionsgebäudes an der Schule (Mensa/Hort/Bücherei), mehrere Kanal- und Straßensanierungen und das Projekt „Waldfeld“ im Ortskern mit Arztpraxis und 16 Wohneinheiten, um nur Einige zu nennen.

Mainaschaff stehe strukturell und auch finanziell sehr gut da, aber zu verbessern gäbe es natürlich immer etwas.

CSU Ortsverband Mainaschaff