Ortsverband Mainaschaff

CSU Ortsverband Mainaschaff

Nominierungsversammlung

Bürgermeister Horst Engler nominiert

CSU Mainaschaff stellt Gemeinderatsliste auf - 14 parteilose Kandidaten auf der CSU Liste

Der Vorstand des CSU Ortvereins Mainaschaff hatte im Frühsommer 2019 einstimmig die Kandidatur des parteilosen Bürgermeisters Horst Engler zur Kommunalwahl 2020 unterstützt. Somit war die offizielle Nominierung bei der Aufstellungsversammlung durch die anwesenden Parteimitglieder auch zu erwarten.

In seiner Bewerbungsrede vor den anwesenden Mitgliedern und auch zahlreichen Gästen hielt er Rückschau auf 11 Jahre erfolgreiche Arbeit für unsere Kommune, aber auch zukünftige Themen wurden angesprochen, die er bei Wiederwahl angehen will. Es geht um Möglichkeiten, auch in Mainaschaff für Bürger bezahlbares Wohnen und Bauland durch innerörtliche Nachverdichtung zu schaffen sowie die Umsetzung von Digitalisierung in Schule und Verwaltung weiter voranzutreiben. Auch für den erneuerten Fußgängersteg nach Stockstadt sollen dann barrierefreie Zugänge wieder zum Thema werden.

Langfristig sollte man gemeinsam mit Stockstadt die Machbarkeit einer eigenen Fuß-und Radwegbrücke über den Main untersuchen.

Die energetische und bautechnische Sanierung der Maintalhalle ist bereits im Haushalt enthalten und für das nächste größere Bauprojekt, dem 4. Kindergarten erfolgte ja vor einigen Tagen der Spatenstich. Eine weitere Herausforderung sei der Ausbau der Kinderbetreuung im Hortbereich. Kanal- und Brückensanierungen stehen mittelfristig an, aber besonders freue er sich auf das Projekt „Schulstrasse 4“ zur Aufwertung der kulturellen Möglichkeiten im Ortskern.

Er erinnerte, dass er mithilfe des Gemeinderates in seiner bisherigen Amtszeit etliche Projekte umgesetzt hätte, wie z.B. die beiden Gewerbegebiete „Weinberg“ und „Kreuzäcker“ mit den zugehörigen Infrastrukturanbindungen, den Bau des Multifunktionsgebäudes an der Schule (Mensa/Hort/Bücherei), den großen Kreisel mit Bypass am Mainpark-Center, mehrere Kanal- und Straßensanierungen und das Projekt „Waldfeld“ im Ortskern mit Arztpraxis und 16 Wohneinheiten, um nur Einige zu nennen.

Mainaschaff stehe strukturell und auch finanziell sehr gut da, aber zu verbessern gäbe es natürlich immer etwas.

Aktuell ist die CSU mit 10 Sitzen im Gemeinderat vertreten, dies wolle man wieder erreichen sagte der Ortsvorsitzende Patrick Staudt bei der Nominierungsversammlung. Von den 10 amtierenden Gemeinderäten der CSU treten 8 wieder an. Anneliese Blessinger und auch der zweite Bürgermeister Michael Keller stellen sich nicht mehr zur Wahl. Neben den 8 amtierenden, bewerben sich zwölf, auch eine Reihe jüngerer Kandidaten, wie Nicolas Fischer, Andreas Albert, Sebastian Spinnler, Daniel Scheich und Christoph Ott um die Sitze im Gremium.

Im Überblick: Kandidaten für die Gemeinderatsliste

1. Horst Engler (62, Bürgermeister, parteilos), 2. Claudia Weinand-Härer (55, Richterin am Amtsgericht, Gemeinderätin, parteilos), 3. Heiko Herzog (48, kaufmännischer Angestellter), 4. Andrea Scheich (54, Erzieherin/ Gesundheits- u. Krankenpflegerin, Gemeinderätin, parteilos) 5. Patrick Staudt (40, CNC-Maschinenführer), 6. Jennifer Röll (42, Personalreferentin, Betriebswirtin (IHK), Gemeinderätin, parteilos) 7. Andreas Olschewski (65, Dipl.-Ing. (Chemie) FH i.R., Gemeinderat) 8. Günter Gutberlet (70, Leiter Technik und Vertrieb i.R., Gemeinderat) 9. Harald Paulus (63, selbständiger Elektromeister, Gemeinderat, parteilos) 10. Martin Wienand (35, Lehrer, parteilos), 11. Elsa Grunwald (59, Dipl. Ing. Textil- und Bekleidungstechnik, parteilos) 12. Nicolas Fischer (19, Student der Rechtswissenschaften) 13. Andreas Albert (26, Elektrotechnikermeister, parteilos) 14. Franz Staudt (75, Dipl. Ing. (Maschinenbau) i. R., Gemeinde- und Kreisrat) 15. Sebastian Spinnler (23, Polizeikommissar, parteilos) 16. Christoph Ott (26, Gesundheit- und Krankenpfleger/ Student für Pflegemanagement, parteilos) 17. Daniel Scheich (25, Student der Architektur B. Sc., parteilos) 18. Peter Korb (30, Maurer, parteilos), 19. Klaus-Werner Winnefeld (63, IT-Consulter, parteilos) 20. Marcus Kunkel (45, selbständiger Maurermeister, Gemeinderat, parteilos)