Ortsverband Maisach

CSU Antrag 10/2018

Anpassung Parkdeck am S-Bahnhof in Maisach

Mit Beginn der Winterzeit hat sich die Anzahl der Pendler, die mit dem Pkw zum S-Bahnhof fahren wieder mal erheblich vergrößert. Bei einer Begehung des Bahnhofgeländes in Maisach anlässlich mehrerer Hinweise aus der Bevölkerung konnten wir uns von den Problemen und Behinderungen durch eine zu geringe Parkplatzkapazität überzeugen. Uns ist klar, dass hier eine kurzfristige Abhilfe schwer umzusetzen sein wird. Da sich aber die Probleme mittelfristig verstärken werden, halten wir es für erforderlich das Thema rechtzeitig anzugehen um so zeitnah wie möglich Lösungen anbieten zu können.

Die CSU-Gemeinderatsfraktion stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten und Voraussetzungen für ein leistungsfähiges und umsetzungsfähiges Parkdeck zu ermitteln. Mit der zuständigen Gesellschaft der Bahn ist über die Umsetzung und Betrieb eines Parkdecks durch die Gesellschaft zu verhandeln. Dabei ist zu prüfen ob das Parkdeck mit einer Dachfläche bestückt mit einer PV-Anlage für integrierte Elektroladestationen ausgerüstet werden kann.

Des Weiteren wird die Verwaltung beauftragt in Malching Park– & Rideflächen an der Bahn zu sichern, damit bei einer Veränderung bzw. Ausweitung des Tarifsystems der überörtliche Pendlerverkehr aus Egenhofen u. a. auch in Malching attraktiv zusteigen können.

Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs sind zu prüfen, damit ggf. ein Teil der Pendler von Auto's auf Zubringerbusse umsteigen.