Ortsverband Maisach

CSU Antrag 01/2019

Treueprämie für Kita-Mitarbeiter durch die Gemeinde

Leider haben auch die Kita-Träger in der Gemeinde Maisach immer mehr das Problem Personal für die Einrichtungen zu halten, bzw. zu finden. Somit haben wir immer wieder das Problem, dass die vorhandenen Plätze nicht voll belegt werden können.

Die Idee der Regierung die Kita-Gebühren zu ermäßigen bzw. ganz zu streichen finde ich durchaus gut. Allerdings ist es damit im Speckgürtel von München nicht getan. Denn eine kostenfreie Kita ohne Personal hilft weder den Kindern noch den Eltern.

Hier wurde meines Erachtens nicht zu Ende gedacht, denn eine gute Kita macht das qualifizierte und zufriedene Personal aus, das flexibel auf den Bedarf der Kinder und der Eltern eingehen kann. Hier wäre es dringend erforderlich von Seiten der Regierung anzudenken, dass Erzieherinnen nach einer 5jährigen Ausbildung auch angemessen höher eingruppiert und bezahlt werden.

Mit der Einführung der Arbeitsmarktzulage war die Gemeinde Maisach im Landkreis einer der Vorreiter, dem inzwischen einige Kommunen gefolgt sind. Dadurch sind wir wieder nur eine von Vielen.

Als Referentin für Kindertagesstätten bin ich der Meinung, dass das Engagement aber auch die Treue zu den Einrichtungen in unserer Gemeinde durch weitere attraktive Angebote von Seiten der Gemeinde, wie z.B. ein Bonusprogramm, finanziell belohnt werden soll.

Als Bonusprogramm könnte das ein zusätzlicher Gemeindebonus z.B. von mtl. € 100,-- sein, sowie einen Treuebonus z.B. für 10 Jahre € 1000,- und für 20 Jahre € 2000,--. Finanziert könnte das Ganze durch dementsprechend kalkulierte Beiträge werden.

Wenn wir dadurch die Personalschwankungen in Zukunft vermeiden könnten und eine zuverlässige Stabilität im Betreuungsangebot hätten, wäre den Eltern sicher noch mehr geholfen. Denn bei nicht regelmäßig gewährleisteter Betreuung haben die Eltern sowohl mit der Arbeitsstelle wie auch in der Urlaubsplanung große Probleme.

Deshalb stelle ich folgenden Antrag:

Die Verwaltung soll überprüfen welche Möglichkeiten wir als Kommune haben einen Gemeindebonus am Mitarbeiter in Kitas ausbezahlen.

Weiter soll überprüft werden wie es machbar wäre, einen Treuebonus an langjährige Kita-Mitarbeiter zu gewähren.

Die Verwaltung soll aufbereiten, welche Kosten durch einen Gemeindebonus und eine Treueprämie entstehen und wie sich Diese auf die Beiträge auswirken.

Außerdem soll überprüft werden ob es möglich ist, neue Mitarbeiter von Anfang an höher einzugruppieren.