Ortsverband Mittelstetten

07/08-2023 Infos aus der Gemeinde

Top Thema: Gründung Energiebeirat?

Aktuelle Viertelstunde:

• Die GDR-Sitzung am 07.08.2023 mit einem Beitrag von Herrn Bernhart eröffnet. Dieser hat in Bezug auf die von ihm beantragte Ortsabrundung, die der Gemeinderat in seiner Sitzung im Mai 2023 abgelehnt hatte, mitgeteilt, dass sein Anwesen als landwirtschaftliches Anwesen eingestuft ist. Dies war dem Gemeinderat bei der Beschlussfassung im Mai offensichtlich nicht bewusst. Deshalb teilt er dies jetzt auf diesem Wege mit. Der Hinweis wurde vom Gremium zur Kenntnis genommen.

Gründung eines Energiebeirates /  Änderung des Flächennutzungsplanes zur Ausweisung von Standorten für Freiflächenvotovoltaikanlagen

• Auf der Tagesordnung standen zwei Themen zur Beschlussfassung mit thematischem Zusammenhang. Das war einmal die Beschlussfassung zur Gründung eines Energiebeirates und der Antrag zur Änderung des Flächennutzungsplanes zur Ausweisung von Standorten für Freiflächenvotovoltaikanlagen. Beide Beschlussanträge wurden vom Gemeinderat einstimmig abgelehnt.
    Die Thematik Energie und alternative Energieerzeugung sind selbstverständlich auch für den Gemeinderat in Mittelstetten wichtige und herausragende Themen. Die Gründung eines Energiebeirates ist jedoch nach Auffassung des gesamten Gremiums für Mittelstettener Verhältnisse nicht der richtige Ansatz. Dabei kann man sich schon einmal an den alten und doch immer wieder aktuellen Spruch erinnern: "Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründe ich einen Arbeitskreis!"
    Der Mittelstettener Gemeinderat wollte eben keinen neuen Arbeitskreis in Form eines Energiebeirates haben. Ähnlich sieht das das Gremium beim Thema Flächennutzungsplan für Freiflächenvotovoltaik Anlagen. Eine pauschale Überplanung des gesamten Gemeindegebietes ist nicht zielführend. Es ist eher zu erwarten, dass die betroffenen Grundstückseigentümer, dies werden regelmäßig wohl Landwirte sein, eher nicht sehr erfreut sein werden, wenn ihre Äcker und Wiesen "von oben" über einen Flächennutzungsplan neu eingestuft werden. Für Mittelstetten scheint ein anderer Ansatz, zum Beispiel über ein Gesprächsangebot oder einer Informationsveranstaltung an und mit potentiellen Interessenten für unsere Gemeinde viel zielführender.

Bauantrag Längenmoos

• Da ging es bei einem bereits genehmigten Einfamilienhaus um eine Ergänzung in Bezug auf die beiden geplanten Zwerchgiebeln. Für den bei diesen beiden Gebäudeteilen geplanten Kniestock in Höhe von 1,50 m benötigte der Bauwerber das gemeindliche Einverständnis, das ihm einstimmig erteilt wurde.

Sonstiges:

• Im Juli 2023 terminierte Sitzung mangels zu behandelnder Themen  und Urlaubszeit nicht stattgefunden hat.

Gebhard Dörr
Vereinsreferent