Ortsverband Mittelstetten

09.022 Infos aus der Gemeindepolitik

Top Thema: Blackout

Aktuelle Viertelstunde:

Die  Vorsitzende des Vereins Dorfbelebung auf die Veranstaltung "Wirtshausabend mit Musik und Humor" am Sonntag, 16.10.2022 ab 19:00 Uhr hingewiesen und herzlich dazu eingeladen.

Personalien Gemeinderat:

Es waren neben der Genehmigung der Niederschrift zwei Personalien abzuhandeln: Einmal die Entlassung von Frau Stefanie Keller aus dem Gemeinderat. Sie hatte aus persönlichen Gründen (Wegzug) darum gebeten. Zum anderen wurde im Anschluss daran Herr Marco Bodin als Nachrücker von Ihr in den Gemeinderat aufgenommen und vereidigt.

Beitritt zum Planungsverband:

Der Gemeinderat beschloß einstimmig den Beitritt von Mittelstetten zum Planungsverband "Äußerer Wirtschaftsraum München". Wie der Name schon sagt, können über den Verband gemeindliche Planungsarbeiten, wie z. B. für ein Baugebiet durchgeführt oder unterstützt werden.

Bauanträge:

Zwei Bauanträge, einmal ein Anbau und Umbau eines bestehenden Gebäudes im Postweg und die Errichtung eines Metall-Gartenzaunes im Heckelbergweg in Tegernbach waren zu behandeln. Die Beschlussfassung erfolgte bei beiden Anträgen einstimmig.

Einstimmig bedeutete diesmal 10:0, da drei Gemeinderäte/Gemeinderätinnen krankheitsbedingt nicht an der Sitzung teilnehmen konnten.

Schenkung:

Aus der nichtöffentlichen Sitzung im September konnte der Bgm. den Vollzug einer Schenkung eines Wohnhauses an die Gemeinde mitteilen. In dem diesbezüglichen Notarvertrag sind verschiedene Regelungen zur materiellen Absicherung und Unterstützung des betagten ehemaligen Eigentümers enthalten.

Sonstiges:

• Der Bgm. teilte mit, dass ein Vertrag für den Winterdienst vor kurzem abgeschlossen werden konnte.
  • Bezüglich des denkbaren Szenarios eines Blackouts unserer Stromversorgung fand eine Besprechung auf Bürgermeisterebene statt. Wichtige Verhaltenshinweisen für die Bevölkerung findet man auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Siehe hierzu auch Vorgehensweise und Tipps in der Homepage Mittelstetten.
  • Auf den Termin einer Gemeinderatsklausur am 25.10. zur möglichen Bebauung des "Kirchengrundstückes" gegenüber dem Rathaus mit sozialen Einrichtungen wurde hingewiesen. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Lüftungsanlage in Schule und Kindergarten in nächster Zeit in Betrieb genommen werden soll.
  • Über den Termin zur Fremdwasserbehandlung in der Muthilostraße wurde ebenfalls auf Nachfrage kurz berichtet. In der Oberdorfer Straße fehlt nach wie vor die Fahrbahnmarkierung, da bisher hierzu noch keine ausführende Firma gewonnen werden konnte.

Gebhard Dörr

Gemeinderatsmitglied Mittelstetten