Ortsverband Mömbris

Aus der Fraktion

Digitalisierung der Rathausverwaltung

Der Ausbau der digitalen Angebote bzw. die Ersteinrichtung bestimmter digitaler Serviceleistungen einer Gemeindeverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger gewinnt zunehmend an Bedeutung und ist eine der zentralen Aufgaben der kommenden Jahre.

In der Optimierung der Ablaufprozesse in der Rathausverwaltung bestehen weiterhin Möglichkeiten zur Entlastung der Mitarbeiter, Verschlankung der Verwaltungsabläufe, sowie daraus folgende Einsparung von Verwaltungskosten und Zeitersparnisse für Bürger.

In den vergangenen Monaten wurde aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie deutlich, daß der weitere Ausbau des eGovernment dahingehend noch möglich und notwendig ist.

Mit dem Bürger-Serviceportal und der Absicht, einen Mitarbeiter zum Digitallotsen / Digitalwirt auszubilden, hat der Markt Mömbris hier bereits ein gutes Angebot gestartet.

Dennoch sehen wir weiteren Handlungsbedarf in der Formulierung einer Digitalisierungsstrategie für die Rathausverwaltung, um für künftig wachsende und sich ändernde Anforderungen gewappnet zu sein, Ablaufprozesse zu optimieren, sowie Bürgerangebote zu erweitern, bequemer, sicherer und standortunabhängiger zu machen.

Die CSU Markt Mömbris beantragt daher:

• Die Rathausverwaltung möge über den Stand der Digitalisierung der Rathausverwaltung berichten und derzeitig bestehende digitale Angebote für die Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine und Gewerbetreibende vorstellen.
  • Die Rathausverwaltung möge kurz-, mittel- und langfristig geplante oder mögliche Optimierung bei digitalen Angeboten und Abläufen und daraus folgende Verwaltungskosteneinsparungen, Entlastung der Mitarbeiter und Servicesteigerung für Bürger aufzeigen. Dabei sind Anforderungen an Datenschutz, Barrierefreiheit und IT-Sicherheit zu berücksichtigen.
  • Die Rathausverwaltung möge mögliche Förderprogramme in Erfahrung bringen und evtl. Expertise und Beratung bei zuständigen Behörden (z.B. Staatsministerium) einholen.

Wir bitten um Beratung und Beschlussfassung im öffentlichen Teil der kommenden Sitzung des entsprechenden Gremiums

Mit freundlichen Grüßen aus Mömbris

Heiko Hoier