Ortsverband Moosthenning

Kommunalwahl 2020

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

unsere Gemeinde Moosthenning mit ihren gut 5000 Einwohnern in 56 kleineren und größeren Ortsteilen liegt nahe der Kreisstadt Dingolfing in einer der schönsten Regionen Niederbayerns. Die Gemeinde besitzt eine hohe Lebensqualität, eine sich gut im Aufbau befindliche Infrastruktur und eine starke wirtschaftliche Attraktivität durch die Nähe zu Dingolfing und der Bundesautobahn A92.

Seit 2008 steht Markus Baierl an der Spitze unserer Gemeindeverwaltung. Vieles ist in den vergangenen zwölf Jahren gelungen und längst selbstverständlich geworden. Es wurden auch in der vergangenen Legislaturperiode viele schwierige Themen in Angriff genommen und konnten für die Zukunft gelöst werden. Unsere Gemeinde kann, egal in welchen Aufgabenbereichen, eine mehr als positive Bilanz vorlegen.

Am 15. März 2020 finden wieder die Kommunalwahlen statt. Die Gemeinderatsliste der CSU enthält 16 engagierte Persönlichkeiten mitten aus unserem Gemeindeleben. Die Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus dem ganzen Gemeindegebiet aus unterschiedlichen Ortsteilen, Berufen und Lebensbereichen und stehen für eine Breite an Interessensschwerpunkten. Auf unserer Kandidatenliste sind Kommunalpolitiker mit langjähriger Erfahrung ebenso wie Neueinsteiger vertreten, die alle das Bemühen um eine berechenbare, verantwortungsvolle und nachhaltige Gemeindepolitik verbindet.

Die Gemeinde Moosthenning ist gekennzeichnet durch die Lage zwischen Stadt, Autobahn und Land. Sie vereinigt die Nähe zur Stadt bzw. den Autobahnanschlüssen optimal mit der ländlichen Idylle. Unser Ziel ist es daraus die beste Entwicklung zu gestalten. Unsere Gemeinde soll eine Gemeinde bleiben, in der alle gerne leben. In der sich sowohl die ältere Generation wohlfühlt, wie auch die jüngere Generation eine Zukunft hat. Im Sinne „Mit den Bürgern – für die Bürger“ möchten wir für alle Bürgerinnen und Bürger eine zukunftsweisende, familienfreundliche und generationsübergreifende Politik gestalten.

Gehen Sie wählen! Unterstützen Sie unseren 1. Bürgermeister Markus Baierl und die Kandidatinnen und Kandidaten der CSU-Gemeinderats- und Kreistagsliste, sowie unsere Kandidaten der Liste „Junge Bürger“.



Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der CSU

Unsere Kandidaten
Unser Bürgermeisterkandidat

Markus Baierl

48 Jahre, verheiratet, drei Kinder
1. Bürgermeister der Gemeinde Moosthenning
Kreisrat, Mitglied des Bau- & Umweltausschusses
Landkreisbürgermeistersprecher für die Senioren
Mitglied der CSU Kreisvorstandschaft
Stellvertretender Ortsvorsitzender CSU Ottering
Mitglied im Werkausschuss Wasserzweckverband Mallersdorf
Mitglied der Vorstandschaft der vhs-Dingolfing
Verwaltungsfachangestellter und Bankkaufmann

Bürgermeisterrede

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Moosthenning ist eine Gemeinde mit hoher Lebensqualität und mit guten Lebensbedingungen für Familien und für junge und alte Menschen. Unsere Firmen bieten sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze und schaffen die Grundlage für eine gute Steuerkraft. Dadurch war und ist es möglich, die Infrastruktur weiter auszubauen und ständig zu verbessern.

So konnten in den letzten Jahren große Maßnahmen, wie z.B. der Anbau und die Sanierung der Kita in Dornwang, energetische Sanierung der Grundschule in Unterhollerau, Schutzmaßnahmen gegen wildabfließendes Oberflächenwasser im Ortsteil Forst und diverse Straßenbaumaßnahmen durchgeführt werden. Aber auch Ortsplanung und weitere Hochwasserschutzprojekte sowie Vereinsförderung waren wichtige Aufgaben der Kommunalpolitik.

Gerne habe ich mich diesen Herausforderungen gestellt, als Bürgermeister zusammen mit dem Gemeinderat, der Verwaltung und den Fachbehörden für die Planung und Durchführung unserer Maßnahmen Verantwortung zu tragen und zusammen mit vielen ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürger unser Kultur- und Gemeinschaftsleben zu fördern.

Die Themen der Zukunft, wie z.B. weitere Ertüchtigung des Straßennetzes, Ansiedlung eines Pflegewohnheims mit Tagespflegeplätzen, Ansiedlung eines Arztes und einer Apotheke sowie weiterer Handelsgeschäfte, Umsetzung des Hochwasserschutzkonzeptes, die angedachte Dorferneuerung Dornwang etc. stellen uns vor schwierige Aufgaben. Zu ihrer Lösung möchte ich meine Erfahrungen aus den letzten zwei Legislaturperioden, aber auch mein Wissen von meiner Ausbildung und Tätigkeit im öffentlichen Dienst einbringen. Doch gute Ergebnisse setzen neben fachlich fundierten Konzepten auch Kraft und Mut zur Entscheidung voraus. Dafür stehe ich

Bei der Kommunalwahl am 15.März bitte ich Sie, auch für unsere Kandidatinnen und Kandidaten der CSU-Liste und Liste „Junge Bürger“, um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.


Ihr Markus
Unsere Gemeinderatskandidaten

Wir stellen uns vor:

1. Markus Baierl

48 Jahre, Kleinweiher
1. Bürgermeister Gemeinde Moosthenning
Stv. CSU-Ortsvorsitzende Ottering
Mitglied CSU Kreisvorstandschaft Dingolfing-Landau
Gelernter Bankkaufmann und Verwaltungsangestellter

„Ich kandidiere wieder, weil ich die erfolgreiche Arbeit der letzten zwölf Jahre fortsetzen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, dem Gemeinderat und der Verwaltung die anstehenden Probleme lösen und die kommenden Herausforderungen bewältigen möchte“.

Kreistagskandidat auf der CSU-Liste, Platz 13

2. Reinhold Weiß

57 Jahre, Ottering
CSU-Ortsvorsitztender Ottering
Gemeinderat Moosthenning
Staatl. gepr. Bautechniker und Zimmermeister


„Mit meiner Erfahrung aus den letzten 18 Jahren Gemeinderatstätigkeit und mit dem Wissen aus meinem Beruf als Projektleiter im Hoch- und Tiefbau möchte ich mich weiterhin aktiv für die Belange der Gemeindebürger und der Ortsvereine einbringen. Ferner ist es mir ein Anliegen eine sichere Finanzpolitik zu betreiben, um die Gemeinde weiterhin positiv gestalten zu können.“

3. Christian Freiberger

40 Jahre, Dornwang
CSU Ortsvorsitzender
Selbständiger Unternehmer
Technischer Betriebswirt, Elektromeister
Vors. Edelweiß Dornwang
Vors. Ochsenverein Dornwang

„Eine positive Entwicklung der Gemeinde in allen Bereichen sollte stets das Ergebnis guter Kommunal-politik sein. Mir als gebürtigen Dornwanger, zweifachen Familienvater, sowie als selbständigen Elektriker und Arbeitgeber in der Gemeinde, liegen unser Allgemeinwohl und unsere Heimat mit ihren zahlreichen Facetten am Herzen.“

Kreistagskandidat auf der CSU-Liste, Platz 34

4. Simon Schöwel

35 Jahre, Moosthenning
CSU Ortsvorsitzender
Gemeinderat Moosthenning
Teamleiter Flughafen München
Maschinenbauingenieur
Vors. FF Moosthenning

„Durch meine ehrenamt-lichen Tätigkeiten liegt mir der Gemeinschaftsgeist in unserer Gemeinde sehr am Herzen. Um eine nach-haltige Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen, ist es, neben der stärkeren Förderung der Vereine, entscheidend eine solide Finanzwirtschaft zu betreiben. Gerne würde ich weiter aktiv in der Kommunalpolitik mitwirken."

Kreistagskandidat auf der CSU-Liste, Platz 43

5. Birgit Laumer-Zuchs

42 Jahre, Unterholsbach
CSU Ortsvorsitzende CSU
Stv. Vors. Frauen-Union DGF
Mitglied CSA Bezirksvorstand
Mitglied Frauen-Union Kreisvorstandschaft
VHS Außenstellenleitung
Erzieherin

„Durch meine vielfältige Arbeit im sozialen Bereich kenne ich die Wünsche und Bedürfnisse junger Familien, aber auch die der älteren Generation. Es ist mir ein Anliegen, mich für das Wohl aller Bürger unserer Gemeinde einzusetzen. „Miteinander – Füreinander“ lautet meine Devise.“

Kreistagskandidatin auf der CSU-Liste, Platz 52

6. Karl Sturm

62 Jahre, Dornwang
Stv. CSU Ortsvorsitzender
Gemeinderat Moosthenning
Landwirt
BBV Obmann Dornwang
Jagdvorsteher

"Als langjähriges Mitglied des Gemeinderates werde ich, wie in der Vergangenheit, auch in der Zukunft alle Gemeindebürger gerecht und fair vertreten. Mein Anliegen ist eine positive Entwicklung der Gemeinde; insbesondere der Landwirtschaft, weil sie unser aller Lebensgrundlage ist."
 

7. Anita Schwarz

59 Jahre, Thürnthenning
Stv. CSU Ortsvorsitzende
Gemeinderätin Moosthenning
Betreungsassistentin
Seniorenbeauftragte u.a. für Wohnraumbetreuung
Pfarrgemeinderatssprecherin
Vors. OGV Thürnthenning

"Ich kandidiere für den Gemeinderat, um mich für die Belange aller Gemeinde-bürger gerecht und fair einsetzen zu können. Ein besonderes Anliegen ist mir das Wohlergehen unserer älteren Mitbürger. Mein Ziel ist es, ihnen barrierefreies Wohnen im gewohnten Umfeld zu ermöglichen."

8. Johann Stieberger jun.

31 Jahre, Ottering
CSU Ottering
Landwirtschaftsmeister

"Ich möchte mich als junger Bürger in unserer Gemeinde engagieren und somit die Zukunft unserer Heimat aktiv mitgestalten. Die heimische Landwirtschaft, sowie die Vereine und "Bauland für Einheimische" werden mir ein besonderes Anliegen sein."

Kreistagskandidat - Liste 8 „Junge Bürger“ - Platz 47

9. Stefan Maier

50 Jahre, Rimbach
CSU Dornwang-Rimbach
Elektriker und Landwirt
Kirchenpfleger
Jagdvorsteher

"Da ich gemeindepolitisch sehr interessiert bin und außerdem als Kirchenpfleger und Jagdvorsteher viele Interessen unserer Mitbürger vertrete, würde ich mich gern als Gemeinderat zur Verfügung stellen."

10. Agnes Schöwel

61 Jahre, Moosthenning
CSU Moosthenning-Thürnthenning
Steuerfachangestellte
Kassier Christlicher Frauenkreis Moosthenning
Ortsvorsitzende Caritas Pfarrgemeinderat

"Durch meine langjährigen Vereinstätigkeiten sind mir die sozialen und christlichen Werte in unserer Gesellschaft sehr wichtig. Ich engagiere mich mit neuen Ideen für Sie und unsere Zukunft."

11. Christian Sturm

29 Jahre, Dornwang
CSU Dornwang-Rimbach
Landwirtschaftsmeister
Atemschutzträger FF Dornwang

"Ich kandidiere für den Gemeinderat, um mitzu-helfen die Gemeinde in Zukunft weiterhin positiv zu entwickeln. Dabei möchte ich die örtlichen Vereine und die heimische Landwirtschaft besonders unterstützen."

12. Richard Dobmeier

45 Jahre Moosthenning
CSU Moosthenning-Thürnthenning
Straßenwärter und Nebenertragslandwirt
Maschinist FF Moosthenning

"Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich gerne im öffentlichen Leben für unsere Gemeinde engagiere. Speziell die heimische Landwirtschaft, die örtlichen Vereine und das Ehrenamt sind mir ein besonderes Anliegen."

13. Christa Brennsteiner

56 Jahre, Ottering
Schatzmeisterin aller CSU Ortsverbände Moosthenning
Kaufmännische Angestellte

"Ich kandidiere für den Gemeinderat mit dem Ziel, mich ehrenamtlich in unserer Gemeinde für die sozialen Belange aller Altersgruppen zu engagieren."

14. Andreas Weiß

38 Jahre, Ottering
CSU Ottering
Vorsitzender JU Ottering,
Unternehmer und Geschäftsführer
Zimmerermeister

"Als junger, selbständiger Handwerker würde ich mich gerne aktiv für die Belange aller Gemeindebürger einsetzen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Schaffung, von bezahlbarem Baugrund und die Stärkung unserer Landwirtschafts- und Handwerksbetriebe."

Kreistagskandidat - Liste 8 „Junge Bürger“ - Platz 27

15. Cindy Hauk

30 Jahre, Thürnthenning
CSU Lengthal
IT Consultant
Mitglied Frauen-Union Dingolfing
Mitglied FF Thürnthenning

"Ich möchte mich politisch engagieren, um die weiterhin gute Zukunft unserer Heimatgemeinde mitzugestalten. Dabei liegt mir der offene und ehrliche Dialog mit den Gemeindebürgern sehr am Herzen."

16. Andreas Kerscher

25 Jahre, Dornwang
CSU Dornwang-Rimbach
Steuerassistent, B.Sc.
Maschinist FF Dornwang

"Als junger Bürger möchte ich mich gern in der Gemeinde-politik einbringen, um bei der positiven Entwicklung unserer Gemeinde beizu-tragen. Insbesondere die Stärkung des Ehrenamts und der Vereine ist mir ein großes Anliegen, da beides für eine aktive Dorfgemein-schaft und somit für eine hohe Lebensqualität am Land steht."