Über uns

Herzlich Willkommen bei der CSU St. Johannis!

Wir sind die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Ortsverband im schönen St. Johannis  schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie!

  Unser Vorstand

Thomas Weitzenfelder, Ortsvorsitzender, stellvertretender Kreisvorsitzdender der CSU Nürnberg-Nord

Thomas Weitzenfelder ist seit 2013 Ortsvorsitzender im Ortsverband St. Johannis.

Ausbildung:

Studierter Historiker

Beruf:

Angestellter der Schaeffler-Gruppe

Themenschwerpunkte:

Kommunalpolitik; Wirtschafts- und Europapolitik; Sicherheitspolitik; Kulturpolitik und Integrationspolitik

Kontakt:

Adresse: Campe Straße 2, 90419 Nürnberg

Telefon: 0162-25 16 250

E-Mail: thomas.weitzenfelder@schaeffler.com

Lore Müller, stellvertretende Ortsvorsitzende

 

Beruf:

Leiterin eines Familienzentrums

Themenschwerpunkte:

Familienpolitik, Integrationspolitik, Werteerhalt in unserer Gesellschaft

Warum CSU?

Für mich stehen christliche Grundwerte an erster Stelle und dies spiegelt
sich bei mir im gesellschaftlichen Miteinander wieder.
Ich habe ein sehr großes Herz für alle Generationen und für alle Nationen mit Ihren Kulturen!
Mit Hilfe meines Familienzentrums möchte ich dazu beitragen, dass Kinder hier in unserem Stadtteil in einem gesunden Familienumfeld aufwachsen können, Eltern bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe tatkräftig unterstützen, Migrationsfamilien ein "zweites Zuhause" geben und ihnen helfen, in unser Gesellschaftssystem hineinzuwachsen.
Mit visionärer Weitsicht habe ich in den vergangenen Jahren Projekte aufgebaut, die heute den Familien tragfähige Hilfen geben. "Wertschätzung und Angenommensein in jeder Lebenssituation", das ist das Motto und der Erfolg meiner Arbeit.
In meinem christlichen Glauben an Gott habe ich diesen Boden für ein tragfähiges Wertesystem in unserer Gesellschaft gefunden und möchte dies nun auch in meine Arbeit in der CSU miteinbringen.

Kontakt:

mueller.lore@gmx.de

Tanja Sterian, stellvertretende Ortsvorsitzende, Beisitzerin im Kreisvorstand der CSU Nürnberg-Nord

Giuliano Füller, stellvertretender Ortsvorsitzender

 

Beruf:

- derzeit Student an der Technischen Hochschule Nürberg Georg-Simon-Ohm, Master-Studiengang Personalarbeit an der Fakultät Betriebswirtschaft

- Lehrassistent an der Technischen Hochschule Nürnberg, Fakultät Betriebswirtschaft

Engagement:

- stellvertretender Ortsvorsitzender der CSU St. Johannis (seit 2013)

- stellvertretender Kreisvorsitzender der Jungen Union Nürnberg Nord (seit 2013)

- stellvertretender Bezirksvorsitzender der Jungen Union Nürberg, Fürth, Schwabach (seit 2015)

- ehrenamtlicher Tutor für die Erstsemester an der Technischen Hochschule Nürnberg, Fakultät Betriebswirtschaft

- Mitglied des Bürgervereins St. Johannis

Themenschwerpunkte:

Bildungsstandort Nürnberg, Jugendbeteiligung, Nahversorgung, Barrierefreiheit

Warum CSU?

St. Johannis ist ein lebens- und liebenswerter Stadtteil. Seit meinem Umzug hierher habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt - eben das Gefühl von "daheim".

Es war keine Frage, mich auch hier aktiv einbringen zu wollen, für den Stadtteil und seine Bürgerinnen und Bürger. Die CSU ist hier ohne Frage die richtige Kraft: Offen - Modern - Traditionsbewusst, immer an den aktuellen Themen der Zeit, ohne dabei unsere Geschichte zu vergessen, eben "näher am Menschen".

Für mich sind Tradition und Zukuft keine Gegensätze - wie auch für die CSU, die im Bund, im Land und nicht zuletzt in Nürnberg gezeigt hat, dass sie die beste Wahl für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ist.

Lassen Sie uns gemeinsam unseren Stadtteil aktiv gestalten, damit St. Johannis auch weiter für alle, ob Groß oder Klein, ein lebens- und liebenswerter Stadtteil bleibt!

Kontakt:

E-Mail: giuli.fueller@t-online.de

Elif Weitzenfelder: Schriftführerin im Ortsverband St. Johannis

Beruf:

Angestellte im CSU-Bezirksverband Nürnberg-Fürth-Schwabach

Warum die CSU?

Als Oberbayerin gab es und gibt es für mich nur die CSU, weil sie die einzig wahrhaftige Partei ist. Von Kindheit an bin ich mit den Werten der CSU, mit politischen Frühschoppen, Festzeltveranstaltungen und  Wahlkampfveranstaltungen auf dem Land im Chiemgau aufgewachsen. Konservative Werte wie Familie, Bildung, soziale Verantwortung sind mir wichtig und ich sehe diese nur von der CSU vollständig vertreten. Es bereitet mir eine große Freude, mich auf allen Ebenen für die CSU zu engagieren und es ist mir ein Anliegen, diese Punkte mit meiner Arbeit weiter zu transportieren. Nachdem es in meiner unmittelbaren Umgebung auch Menschen gibt, die diese Werte leben, macht es mir besonders viel Spaß im CSU-Ortsverband St. Johannis aktiv zu sein.

 

 

 

Dr. Ralph Balzer, Schatzmeister des Ortsverbands, Rechnungsprüfer im Kreisverband CSU Nürnberg-Nord

Siglinde Schweizer, Beisitzerin im Ortsvorstand

 

Beruf:

Hauptschullehrerin, tätig als Rektorin

Themenschwerpunkte:

Bildungs- und Sozialpolitik, Kommunalpolitik, Kulturpolitik

Warum CSU?

Ich mag gestalten und mitreden, wenn für meine Heimatstadt Entscheidungen getroffen werden. Bei der CSU in Johannis kann ich meine Ideen einbringen und mich für Themen engagieren, die im Stadtteil von Bedeutung sind.

Ich engagiere mich für ausreichend Spielplätze für Kinder und Jugendliche, genügend Hortplätze bei jeder Grundschule, bedarfsorientierte Ganztagsschule für alle Schularten und ein gelingendes Miteinander der Kulturen in unserer Stadt.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll für alle berufstätigen Menschen zur Selbstverständlichkeit werden.

Kontakt:

Adresse: Veillodterstraße 18, 90409 Nürnberg

E-Mail: siglindeschweizer@web.de

Jürgen Brand, Beisitzer im Ortsvorstand

 

Themenschwerpunkte:

Kommunalpolitik, Wirtschafts- und Finanzpolitik, Europapolitik

Warum CSU?

Weil ich mich gerne einmische und mitrede, wenn es um Entscheidungen in meinem Umfeld geht. In der CSU kann ich mitentscheiden und gestalten, wenn es um konkrete Angelegenheiten in unserem Stadtteil St. Johannis geht. Wir engagieren uns für mehr Kinderbetreuungsmöglichkeiten in St. Johannis, eine Anwohnerparkregelung, die Anwohnern, Gewerbetreibenden und deren Kunden hilft und für eine vernünftige Haushaltspolitik in unserer Stadt.

Kontakt:

Adresse: Forchheimer Str. 76, 90425 Nürnberg

Tel. 0911-3070021

E-Mail: juergen.brand@ubs.com

Ferdinand Hirschfelder, Beisitzer im Ortsvorstand

Gottfried Haellmigk, Beisitzer im Ortsvorstand

 

Ausbildung:

Studium der Rechtswissenschaft sowie der Politikwissenschaft in Deutschland und Großbritannien.

Beruf:

Beamter beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Themenschwerpunkte:

Integrations- und Inklusionspolitik, Europapolitik, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, Kommunalpolitik;

Warum CSU?

Nur diese Partei verkörpert für mich christliche und soziale Werte, die ich guten Gewissens vertreten kann und selbst täglich lebe. In dieser Gemeinschaft fühle ich mich wohl und kann mich für meinen lebenswerten Stadtteil mit Herz und Verstand einsetzen.


Kontakt:

E-Mail: ghaellmigk@web.de