Ortsverband Olympiadorf

Wiederholter Versuch

Erweiterung des Stadtbezirksnamens 11. Stadtbezirk

Bürgerantrag vom 14.01.2021
Der Bezirksausschuss 11 möge beschließen, dass der Stadtbezirksname
von „Milbertshofen - Am Hart“ in „Milbertshofen - Am Hart - Olympiadorf“
geändert wird.
Hintergrund:
Mit über 6000 Bewohnern in etwa 3500 Wohneinheiten ist das Olympiadorf eines der beliebtesten Wohngebiete in München. Dazu kommen etwa 1000 Studierende. Damit beträgt der Bevölkerungsanteil immerhin knapp 10 % des Stadtbezirks 11.
Das Olympische Dorf wurde anlässlich der XX. Olympischen Sommerspiele 1972 gebaut und 1998 zusammen mit den Sportanlagen im Olympiapark unter Ensembleschutz gestellt.
Das Olympiadorf ist weit über die Grenzen Münchens bekannt - durch die homogene, einzigartige Architektur, die Autofreiheit im Dorf, aber auch durch den zugehörigen Olympiapark ist es ein Ziel für Touristen aus Nah und Fern - und damit sehr positiv belegt.
Dieser Tatsache - aber auch dem nahenden 50-jährigen Jubiläum der Sommerspiele - sollte mit dem Namenszusatz im Stadtbezirksnamen endlich Rechnung getragen werden. Gleichzeitig wäre damit auch die unvermittelte süd-westliche Ausbuchtung in der Geografie des Stadtteils vermittelt und erklärt.