Ortsverband Olympiadorf

50 Jahre Olympische Spiele

Solarbänke im Olympiapark aufstellen

Antrag der CSU Fraktion auf Initiative von Tina Pickert

Pilotprojet: Solarbänke im Olympiapark aufstellen

Die Landeshauptstadt München stellt im Olympiapark zwei bis drei smarte Solarbänke als Pilotprojekt auf. Im Zuge der Modernisierung und der Feierlichkeiten zu 50 Jahren Olympische Spiele 2022, sind solche Smart City Elemente besonders für den viel besuchten Olympiapark geeignet.

Begründung:

Nächstes Jahr finden die Feierlichkeiten zu 50 Jahre Olympische Spiele in München statt. Der Olympiapark wird dann noch mehr Beachtung finden, als er dies jetzt schon hat. Moderne Solarbänke, wie sie schon in anderen deutschen Städten stehen sind eine nachhaltige Möglichkeit Endgeräte zu laden und sie ermöglichen die Nutzung von WLAN. Dabei können neuartige Handys kontaktlos geladen werden oder auch andere Endgeräte via Kabel neuen Strom erhalten. So kann Sonnenenergie kostenlos genutzt werden, gleichzeitig werden moderne Sitzmöglichkeiten geschaffen.

Als Standorte sind beispielsweise die Skateanlage und der Coubertinplatz geeignet. Im Olympiapark kann dies als Pilotprojekt starten und nach erfolgreicher Durchführung kann diese Idee auf ganz München ausgeweitet werden.