Ortsverband Pirk

CSU-Ferienprogramm

Pirker Kinder informieren sich bei Ramasuri

Die CSU setzte den Schlusspunkt unter das Kinderferienprogramm in Pirk. 15 Kinder hatten sich für den Besuch bei Radio Ramasuri in Weiden angemeldet. Sie wollten sehen, wo die Musiksendungen, die Nachrichten und die Beiträge rund um die Uhr entstehen.

Unter der Leitung von Christina Herrmann ging die kurze Busfahrt mit weiteren Betreuerinnen los. Jedes Kind erhielt von der CSU ein "Was ist Was"- Büchlein zum Thema "Radio - senden und empfangen".

Wie entsteht eine Sendung? "Aufbau, Ansage, Musikeinspielung, Verkehrsdurchsagen, alles muss geplant und dann eingeschnitten werden", erfuhren die Kinder von den Radiomachern. Die Pirker Buben und Mädchen waren neugierig. Sie ließen sich zeigen, wie die Beiträge hergestellt und die Sprache des Moderators in den Äther gelang. Marina dufte auch eine kleine Durchsage machen und ihre Gruppe vorstellen. Die Moderatorin im Aufnahmestudio wurde ebensfall mit Fragen gelöchert. "Was war denn die größte Panne?", wollten die Pirker Kinder zum Beispiel wissen.

Anschließend gab es Aufkleber und Luftballons zur Erinnerung. Zum Austoben ging es nach dem Radiobesuch auf den Spielplatz in den Naabwiesen. Es gab auch noch ein Eis, ehe es nach Pirk zurückging.

"Der Neue Tag" vom 11.09.2013