Ortsverband Pittenhart

Gemeinderatswahl

Bericht zu unseren Gemeinderatskandidaten 2020

Seit Mai 2019 steht fest, dass unser Bürgermeister Sepp Reithmeier bei der kommenden Kommunalwahl erneut antritt. In der Aufstellungsversammlung beim "Kirchenwirt" wurden nun die Kandidaten der Gemeinderatswahl gewählt. Dass Reithmeier selbst nicht auf der Liste erscheint, begründet er mit der hohen Qualität unserer Kandidaten. Deshalb wollte er niemandem die Chance auf den Gemeinderat wegnehmen.

Die zwölf Kandidaten sind zwischen 29 und 60 Jahre alt, sind Landwirte, Hausfrauen, Handwerker, Angestellte und Beamte - ein Querschnitt durch die Pittenharter Bevölkerung. Dazu eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung (sechs amtierende Gemeinderäte stellen sich wieder zur Wahl) und frischem Wind. Ortsvorsitzender Philipp Spiel meinte, man könne "stolz auf eine echt starke Liste sein." Die Kandidaten auszuwählen sei wie immer ein anstrengender und spannender Weg gewesen, doch die Mühe und auch der Einsitz des Vorstands und gerade auch des Bürgermeisters hätten sich gelohnt.

Unsere Kandidaten sind:

1. Georg Schartner, 34 (Landwirt/Feinwerkmechaniker)

2. Nadine Mayer, 35 (Kaufm. Angestellte)

3. Reinhard Schreiner, 40 (3. Bürgermeister, Heizungsbauer)

4. Philipp Spiel, 38 (Polizeibeamter)

5. Monika Heinrich, 51 (Bürokauffrau)

6. Christian Pis, 39 (Bankkaufmann)

7. Josef Huber, 57 (Landwirt)

8. Petra Betz, 60 (Hausfrau)

9. Daniel Bichler, 29 (Feinwerkmechaniker)

10. Robert Stecher, 49 (Osteopath/Heilpraktiker)

11. Matthias Oberleitner, 36 (Zimmerermeister)

12. Stefan Kirschner, 35 (Zimmerermeister/Bautechniker)

Zuletzt beschwor Bürgermeister Reithmeier die Einheit im Gemeinderat. Zu Recht verwies er auf die Erfolge der vergangenen sechs Jahre, in denen man "so viel bewegt" habe, weil man als Gemeinderat zusammengefunden habe. Dazu gehörten natürlich auch Diskussionen - am wichtigsten sei es aber, ben Bürgern stets zuzuhören, denn es gehe ja um die Menschen.