Ortsverband Pöcking

Fotos: Wolfram Staufenberg

Industriegeschichte

Rex-Firmengeschichte im Beccult

Toni Bauer hält Erinnerung an Industriegeschichte in Pöcking aufrecht.

Ja wirklich - so ist es! Ich spreche von Industriegeschichte - und dies in einem sehr beschaulichen Pöcking -  genauer dem Schloß Possenhofen. Das Schloß erwarben 1950 die Brüder Bagusat. Ab 1952 plazierten sie dort  Fertigungsstrecken der Rexmotoren für Zweiräder.

Aus seiner Sammlung präsentiert Anton Bauer eine Auswahl der so fertiggestellten Motorräder und Fahrräder mit Motorunterstützung. Präsentiert werden sie von Donnerstag 17. bis Sonntag 20.8.2023 im Beccult. Ein Besuch lohnt sich auch deshalb, weil die Ausstellung eine Brücke zur Entwicklungsgeschichte von Pöcking schlägt. Viele der in Possenhofen ansässigen sudetendeutschen Flüchtlinge fanden in den neuen Werken einen Job, so auch die Mutter unseres aktuell zweiten Bürgermeisters, Anni Luppart oder der Vater von Peter Fenkl, zugleich Trainer der werkseigenen Elf.

Weitere rund 70 Rex-Fahrzeuge befinden sich in den Asservaten von Anton Bauer. Schon immer Motor begeistert ist er nach der Übergabe seines Autohauses "Mazda Bauer" an die nachfolgende Generation zu einem begeisterten Sammler der Rex-Produkte auf zwei Rädern geworden. Tausende von Kilometern und akribische Suchen haben letztlich zu einer  beeindruckenden Sammlung geführt. Mit der gleichen Präzision ist nunmehr die Ausstellung umgesetzt worden. Klasse!

Sternfahrt

17 Fahrzeuge nahmen erfolgreich an der Sternfahrt der historischen Rex-Zweiräder teil, vom aufgerüsteteten Fahrrad bis zum "supermodernen" Moped. U.a. dabei war auch Peter Fenkl (siehe anliegendes Foto), der in seiner Jugend häufig "Testfahrer" war. Anton Bauer dankte den Teilnehmern mit einer Erinnerung.

Im Anschluß feierten Besucher, Gäste und Mitwirkende in Begleitung passender à capella - Musik aus Jazz, Blues u.a. und einem hervorragenden Grill das Treffen, die Sternfahrt und eine rundum gelungene Veranstaltung.

Manch einer hatte sich dann allerdings schon auf den Weg gemacht. Denn auch die Teilnehmer waren nicht immer mehr die Jüngsten. Teilnehmer bis aus dem Raum Pinneberg bei Hamburg oder auch andere Anreisen mit zeitgemäßen Fahrzeugen aus nah und fern (siehe Fotogalerie letztes Bild) beeindruckten.