Ortsverband Pöcking

Fotos: Wolfram Staufenberg

Pöckinger Museum auf Augenhöhe

Kaiserin Elisabeth - Kultur vor Ort

Das Kaiserin Elisabeth Museum im historischen Bahnhof Possenhofen präsentiert barrierefrei in 4 Räumen das Leben von Kaiserin Elisabeth und Königin von Ungarn und ihrer Familie anschaulich für Groß und Klein mit einem Konzept, das sich sehen lassen kann. Vielen ist Kaiserin Elisabeth besser aus dem Film "Sissi" mit Romy Schneider und Karl-Heinz Böhm in den Hauptrollen bekannt. In jungen Jahren, unweit vom Museum entfernt aufgewachsen, war diese berühmte Possenhofener SchlossBewohnerin auch eine Vertraute ihres geschätzten Cousins König Ludwig II. von Bayern.
Dies nachzuvollziehen, ermöglicht das Kaiserin Elisabeth Museum, ergänzt durch den historischen Elisabeth Rundweg mit 12 Stationen. Dies sind Beispiele für ein vielfältiges und fachlich-museal ausgereiftes Angebot. Und dies alles unter ehrenamtlicher Leitung von Rosemarie Mann-Stein, gemeinsam mit achtzehn ehrenamtlichen Führerinnen und einem Herrn.
Stolz berichtete die Vorsitzende des Museumsfördervereins im Rahmen der Jahreshauptversammlung daher auch von den jüngsten "Hearonymus" Audioguides in jeweils 6 Sprachen, einem Tourguide durch das Museum und dem Elisabethweg, einem Kinder-Audioguide und als Inklusionsprojekt dem Tourguide auch in Gebärdensprache. Für Pöcking ist diese Präsentation ein kulturelles Highlight. Nach einer schwierigen Zeit während Corona knüpfen die aktuellen Besucherzahlen an die Erfolge der früheren Jahre an. Chapeau! Auch wirtschaftlich bietet das Museum deshalb ein Pfund, mit dem Pöcking wuchern kann.