Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Fotos: VSG Pöcking e.V.

Vereinigte Schützengesellschaft Pöcking e.V.

Jahreshauptversammlung im Schützenheim

Bescheidenheit als Erfolgsfaktor: So oder so ähnlich ließe sich die Berichterstattung der Vorstandsmitglieder der VSG Pöcking e.V. schildern. Denn eigentlich handelt es sich um die sportliche Fortsetzung einer seit einigen Jahre geschriebenen Erfolgsgeschichte.: Jede Generation nahm erfolgreich an Meisterschaften teil, nicht immer mit Platz 1, aber doch mit sehr respektablen Ergebnissen, einzeln und im Team. Gratulation und vor allem auch Gratulation zu einem sportlich und kameradschaftlich ausgeprägten Zusammenhalt über alle Generationen. Die Entlastung der Kassierer und des gesamten Vorstandes war dann nur noch Formsache.

Das Engagement kommt aus der Breite. bereits der Innenausbau des neuen, anziehenden Schützenheims mit 12 Schießbahnen erfolgte unter extrem starker Mitwirkung von fachlich kundigen Mitgliedern (z.B. Elektrik, Schießstände), gestrichen und eingerichtet wurde auch im Team.  Stammschützen kamen dazu, um ihre 165 jährige Tradition und vorallem auch die Schießaktivitäten gemeinsam mit den Wildschützen fortzuführen.

Der Verein ist auf 150 Mitglieder gewachsen, mit einem exzellenten Altersmix. Wirtschaftlich und zukunktsorientiert reiht sich die VSG Pöcking e.V. bestens in die soliden Entwicklungen der starken Vereine wie SCPP, Blasmusik, Feuerwehr oder Pöckinger Faschingsverein ein - eben Pöckinger Kultur.