Ortsverband Ried

Betreutes Wohnen Ried

Betreutes Wohnen rückt in greifbare Nähe

"In Ried dahoam" - Ried will seinen Senioren auch im Alter eine gute Heimat bieten. Denn alte Bäume soll man nicht verpflanzen. Viele Senioren brauchen heute andere Wohnformen als unsere Vorfahren. Vor allem dank der Initiative des Bürgermeisters rückt das Zukunftsprojekt „Betreutes Wohnen mit Tagesbetreuung“ in greifbare Nähe.

Im September 2020 hatte die Gemeinde Ried eine Befragung bei den SeniorInnen durchgeführt, welche Wohnformen sie im Alter bevorzugen würden. So würden rund 55 Prozent ein "Betreutes Wohnen“ anstreben, rund 48 Prozent wünschten sich eine ambulant betreute Wohngemeinschaft oder eine Tagespflege. Es ist eine wenig wie Weihnachten - beide Wünsche könnten weitgehend und absehbar realisiert werden.

Der Gemeinderat hat sich in den letzten Wochen intensiver mit dem Thema beschäftigt und auch verschiedene Projekte vor Ort besichtigt. Vergangenen Donnerstag (26. November 2020) war es soweit. Die Firmengruppe Layer stellte eine schon ziemlich konkrete Projektidee vor. Das von Nord nach Süd ausgerichtete Gebäude ist mit etwas Abstand hinter dem Edeka-Einkaufsmarkt westlich des Eisbachs vorgesehen. Dank der zentralen Lage werden per Fußweg über einen kleinen, neu anzulegenden Park die Ortsmitte mit Einkaufsmarkt, Bushaltestelle, Gemeinde und Kirche bestens erreichbar sein. Gleichzeitig soll in dem Gebäude eine moderne Tagespflege untergebracht werden. Die soll im Eigentum der Gemeinde bleiben und die Pflegesituation in der Gemeinde dauerhaft und deutlich verbessern.