Ortsverband Ried

Unsere Themen

Auf den Punkt gebracht!

Wenn bei anderen Vereinigungen der Phrasenapperat angeworfen wird ohne konkrete Ideen zu bennen, dann machen wir nicht mit.

Die Kompetenz des CSU Ortsverbandes war und ist es mit dem Blick für das Mögliche konkrete Vorschläge für die Gestaltung unserer Gemeinde zu finden. Diese bringen wir auf den Punkt ohne dabei Wichtiges zu vergessen. Mit dem Ziel das Beste für unseren Ort zu erreichen beschreiten wir unseren Weg. 

Wir freuen uns, dass Sie uns für diesen Weg am 15. März 2020 Ihr Vertrauen geschenk haben. Vielen Dank!

 

Die Themen des Wahlkampfes 2020 und der Zukunft:

Finanzen

Trotz großer und wichtiger Investitionen der letzten Jahre (z.B. Dorferneuerung, Schule und Kindergarten, Nahversorgung) ist es uns mit einer soliden Haushaltsführung gelungen Rücklagen zu erhalten, die im Jahr 2020 wieder bei ca. 2.5 Mio. Euro liegen werden.

Nahversorgung

Zu unseren Investitionen gehörte auch der Lebensmittelmarkt im Herzen Rieds. Hierdurch ist es uns gelungen ein attraktives Ortszentrum zu schaffen, welches sich binnen 16 Jahren durch Vermietung an EDEKA refinanziert.

Vereine & Ehrenamt

Unsere zahlreichen Vereine und das Ehrenamt sind wichtige Bestandteile einer funktionierenden Gemeinde. Sie prägen das Leben vor Ort durch ihre Aktivitäten.

Auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind deshalb schon viele Jahre stark im Ehrenamt verwurzelt und in den Vereinen aktiv.

Jugend

Wir sprechen uns weiterhin für eine starke Einbindung der Jugend in unsere Gemeindearbeit aus. Hierzu wollen wir regelmäßige Jugendforen schaffen. In diesen können die Jugendlichen in regelmäßigen Abständen eigene Ideen einbringen.

Natur & Umwelt

In unserer Gemeinde wurden bereits viele Projekte zur Erhaltung unserer schönen Heimat angestoßen - so zum Beispiel die Renaturierung des Eisbachs. 

Bereits in den vergangenen Jahren haben wir jedes Jahr einen Tag im Wald veranstaltet, bei welchem spielerisch an das Thema Wald herangeführt wurde.Mit dem neuen Walderlebnispfadim Höglwald soll die Natur in unserer Heimat für alle erlebbar werden.

Darüber hinaus wollen wir auch bei unserer weiteren Entwicklung alle ökologischen Interessen berücksichtigen.

Wohnen

Durch die Schaffung neuer Wohnbaugebiete wollen wir unseren jungen Familien die Möglichkeit eines Eigenheims eröffnen. Dabei  ist uns die Innenentwicklung sehr wichtig. Hier wurden in der Vergangenheit mehr Baulücken geschlossen als zusätzliches Bauland ausgewiesen wurde.

Digitalisierung

Durch mehrere Förderprogramme ist es uns gelungen, unser Gemeindegebiet flächendeckend mit mehr als 30 Mbit Übertragungsrate auszubauen.

Wir wollen uns weiterhin um eine gezielte Förderung und den Netzausbau bemühen.

Glasfaser in jedes Haus. Das ist unser Ziel.

Verkehr

Im Bewusstsein der hohen Verkehrsbelastung der Ortsdurchfahrten streben wir eine bestmögliche Lösung für alle Beteiligten an. Durch Querungshilfen an den Ortseingängen soll eine Entschleunigung stattfinden. Darüber hinaus arbeiten wir weiterhin an der Realisierung einer Ortsumfahrung und unterstützen den Ausbau der ST2052 in Richtung Odelzhausen.

Bereits zu Jahresbeginn wurden Verkehrsbeschränkungen für die Sportheimstraße beschlossen, um den Schulweg unserer Kinder sicherer zu machen.

Medizinische Versorgung & Arzt

Die ortsnahe medizinische Versorgung in Ried ist uns ein großes Anliegen. Hierzu wollen wir auf gemeindeeigenen Grundstücken eine Arztpraxis realisieren. Hausarzt, Zahnarzt und Apotheke – wir arbeiten daran!

Senioren

Die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde ist vorbildlich. Wir wollen diese fortsetzen und weiterentwickeln. Durch neue Wohnformen soll allen Menschen die Möglichkeit offen stehen, weiterhin ohne Einschränkungen in vertrauter Umgebung leben zu können.

Gewerbe

Wir unterstützen unsere ortsansässigen Betriebe, die zu einem aktiven Gemeindeleben beitragen. Daneben wollen wir innovative Firmen anwerben. Wir stehen der Entwicklung neuer Gewerbeflächen (z.B. Ried Südwest) positiv gegenüber.