Ortsverband Saaldorf-Surheim

Auf Initiative von CSU und Lionsclub:

Zwei Mitfahrbankerl in Saaldorf-Surheim in Betrieb genommen!

Zur Inbetriebnahme des Mitfahrbankerl in Surheim kamen, von links nach rechts: Landrat Bernhard Kern, 1. Bürgermeister Andreas Buchwinkler, Prof. Dr. Thomas Vogler vom Lionsclub, CSU-Ortsvorsitzender Markus Wallner, Angela Aicher vom Lionsclub, 2. Bürgermeister Maximilian Lederer, 3. Bürgermeister Robert Eder, stv. CSU-Ortsvorsitzende Evelyn de Marco-Maier und Paul Mayer vom Lionsclub Waginger See.

Das erste Mitfahrbankerlin der Gemeinde Saaldorf-Surheim wurde im Rahmen vom Gewerbesonntag offiziell „in Betrieb genommen“. Die Sitzbank mit Schild steht nun vor dem Parkplatz am Sportplatz in Surheim und ist ein Treffpunkt für spontane Fahrgemeinschaften. Ein weiteres Mitfahrbankerl in der Gemeinde ist an der Kreuzung beim Lagerhaus in Saaldorf errichtet worden. Somit sind die beiden Hauptorte der Gemeinde mit Mitfahrbankerl miteinander verbunden.

Der CSU-Ortsverband Saaldorf-Surheim hat gemeinsam mit dem Lionsclub Freilassing-Salzburger Land im Oktober 2021 den Antrag auf Errichtung von Mitfahrbankerl gestellt. Die unkonventionelle Alternative zum öffentlichen Nahverkehr wurde vom Gemeinderat positiv beschieden und nun realisiert.

Die Kernidee der Mitfahrbankerl ist - neben der direkten und unkomplizierten Vermittlung von Mobilität und dem Schutz der Umwelt - die zwischenmenschliche Begegnung in den Fokus zu setzen und die Nachbarschaftshilfe zu aktivieren. Es funktioniert ganz einfach: Platz nehmen, einsteigen und mitfahren.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, dieses neue Mobilitätsangebot in Saaldorf-Surheim zu nutzen und zusätzlich einen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander zu leisten!