Ortsverband Salzweg-Straßkirchen

CSU Ortsverband Salzweg-Straßkirchen

Ehrenvorsitzender der Senioren Union Franz Stocker wird 85

Dem Jubilar Franz Stocker (2.v.li.) gratulierten der Geschäftsführer der WBV Karl Friedl, der 1. Vorsitzende der WBV Max Nigl, sowie die stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende Sonja Vogl und CSU- Ortschef, Bezirksrat Josef Heisl jun.

Franz Stocker zum 85. Geburtstag – Ein Mann der Flagge zeigte – Waldbesitzer und CSU gratulierten

Salzweg Franz Stocker, ein Mann der in der Öffentlichkeit stand, feierte jetzt in guter Verfassung seinen 85. Geburtstag. Neben den Gratulanten aus Gemeinde und Pfarrei kamen auch die Vertreter der Waldbesitzervereinigung (WBV) Passau und des CSU-Ortsverbandes. Beide Organisationen haben dem Jubilar viel zu verdanken. 32 Jahre lang war Stocker Schatzmeister der WBV, heute ist er der Ehrenschatzmeister. Der Banker sei damals der richtige Mann gewesen, meint Max Nigl, 1. Vorstand der WBV. Er habe eine entscheidende Entwicklung mit geprägt, von manueller Arbeit auf elektronische umgestellt, eine enorme Steigerung der Mitgliederzahl miterlebt und das als Kleinstwaldbesitzer mit nicht einmal einem Hektar Wald. Er sei sparsam gewesen, attestierte Nigl und immerhin auch 45 Jahre Vereinsmitglied.

Noch größer war die Reihe der Verdienste um den CSU Ortsverband. Seit 55 Jahren ist Stocker Parteimitglied, 34 Jahre war er im Gemeinderat, war Kreisrat und 18 Jahre lang 2. Bürgermeister. Im Alter übernahm er den Vorsitz in der Salzweg-Straßkirchner Senioren Union und war auch in deren Kreisverband Schatzmeister. Als Nachrücker für Baptist Kitzlinger sei er in den Kreistag gekommen, erinnert sich Stocker. „Franz Stocker war immer ein Freund von uns Jungen“, attestiert CSU Ortschef und Bezirksrat Josef Heisl jun.. Er habe selbst eine Zeit die Junge Union geführt und stets ein Auge darauf gehabt, Nachwuchs in die Verantwortung zu bringen. Heute sei der Jubilar Ehrenvorsitzender der Senioren Union und bei Vorstandschaftssitzung der CSU oft dabei. Franz Stocker sei auch treuer Gast bei allen Veranstaltungen der Orts-CSU.

Viele kennen Franz Stocker von seiner Zeit in der Raiffeisenbank, wo er es vom Bankkaufmann über einen Geschäftsführer bis zum hauptamtlichen Vorstand brachte. Noch heute interessiere ihn alles, was in der Gemeinde und natürlich darüber hinaus passiere, meinte der Jubilar, der immer noch das Ohr am Puls der Zeit hat. Zur Überraschung spielte dann auch noch eine Abordnung der Blaskapelle Büchlberg-Salzweg dem Jubilar vor dessen Haus ein Geburtstagsständchen.

von Josef Heisl