Ortsverband Schmidmühlen

Marktrat

DSL-Freischaltung ist „eingefroren“

Buchstäblich auf Eis gelegt ist der letzte Teil der Freischaltung für ein schnelles Internet in Schmidmühlen. Der strenge Winter ermöglicht wohl erst in der zweiten Märzhälfte eine Freischaltung.

Die Schmidmühlener müssen jetzt doch etwas länger als geplant aufs schnellere Internet warten – der großen Kälte wegen.

Große Tagesordnungspunkte gab es bei der ersten Sitzung des Markgemeinderates im neuen Jahr in Schmidmühlen im öffentlichen Teil nicht. Das lag wohl nicht am harten Zugriff des Winters in diesen Tagen, sondern daran, dass noch im alten Jahr viele kommunale Themen abgearbeitet worden waren.

Zur Inbetriebnahme des Breitbandnetzes informierte Bürgermeister Peter Braun, dass es auf Grund des strengen Winters zu Verzögerungen bei der Inbetriebnahme gekommen sei. Der avisierte Termin 15. Januar 2017 konnte nicht gehalten werden.

Mit dem Antrag von Elisabeth Baudys zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage in der Harschhofer Straße und der Tekturplanung von Jasmin und Stefan Dost zur Änderung des Satteldachs in ein Walmdach in der Emmeramstraße standen zwei Baugesuche auf der Tagesordnung, die positiv gesehen wurden.

Eine Spende der Raiffeisenbank Unteres Vilstal in Höhe von 400 Euro für schulische Erziehung hat der Marktgemeinderat dankend zur Kenntnis genommen.

Für das Baugebiet „Brunnlettberg West“ im nördlichen Teil, das Baugebiet „Brunnlettberg West“ im südlichen Teil und das Baugebiet „Brunnlettberg Ost“ werden Straßennamen gesucht. Der Marktgemeinderat einigte sich darauf, dass man erst in der Februarsitzung die Straßennamen benennen will, um den Bürgerinnen und Bürgern in den anstehenden Bürgerversammlungen die Möglichkeit zu geben, Vorschläge einzubringen. Die Bürgerversammlung im Markt Schmidmühlen finden heuer am Freitag, 3. Februar, um 19 Uhr im Dorfhaus in Winbuch statt. Die Bürgerversammlung in Schmidmühlen ist am Samstag, 4. Februar, um 18 Uhr im Gasthof Lindenhof. Anträge, die in den Bürgerversammlungen behandelt werden sollen, sollen vorab bei der Verwaltung eingereicht werden.

Auf Anfrage informierte Bürgermeister Peter Braun, dass der Bürgerbus der Stadt Burglengenfeld nun auch Emhof anfährt. Bisher sei es so gewesen, dass die Emhofer Benutzer des Bürgerbusses der Stadt Burglengenfeld nach Pettenhof gebracht werden mussten. Künftig wird der Bürgerbus auch in Emhof eine Haltestelle haben. „Dies ist mit der Stadt Burglengenfeld und der Regierung der Oberpfalz abgestimmt“, so Braun.

Keine Probleme habe es bisher mit dem Winterdienst in Schmidmühlen gegeben. „Für diese Leistung unserer Bauhofmitarbeiter möchte ich mich im Namen des Marktgemeinderats bedanken“, sagte der Bürgermeister.

Allerdings haben einige Wasserrohrbrüche in den vergangenen Tagen den Mitarbeitern des Bauhofs zu schaffen gemacht. Wasserrohrbrüche im Bereich des Brunnlettberges und in der Bergheimer Straße konnten bereits abgedichtet werden. Die Behebung eines kleineren Wasserohrbruchs in der Tiefzone soll in den nächsten Tagen vorgenommen werden.

Zeitplan für Breitbandausbau:

• Termin: Der 15. Januar 2017 konnte als Termin für die Inbetriebnahme des neuen Breitbandnetzes nicht gehalten werden. Die Telekom als Auftragsnehmer hat die Freischaltung in Schmidmühlen nun für die zweite Märzhälfte angekündigt. Für den Ortsteil Emhof rechnet man mit der Freischaltung des schnellen Internets erst im zweiten Halbjahr.
  • Arbeiten: Der Stromanschluss der DSL-Zugangsmultiplexer wurde noch im Dezember hergestellt. Nach Aussage der Telekom habe man wegen des Wintereinbruchs die Baustellen dann aber winterfest machen müssen. Die Arbeiten werden laut Telekom umgehend aufgenommen, sobald man wieder draußen arbeiten kann.