Ortsverband Schöngeising

Besuchergruppe MdL Dorow
Im bayerischen Wirtschaftsministerium

Liebe Schöngeisingerinnen und Schöngeisinger,

am Mittwoch, den 21. Juni 2023 besuchten interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Einladung unseres Landtagsabgeordneten, Alexander Dorow den Bayerischen Landtag.

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetter wurde unsere Besuchergruppe um halbacht Uhr von einer weiteren Besuchergruppe aus Landsberg mit dem Bus am Rathaus in Schöngeising abgeholt. Trotz des Berufsverkehrs erreichten wir den Landtag mit nur wenig Verspätung. Nach einer kurzen Begrüßung durch die persönliche Referentin von Alexander Dorow wurden wir an den Besucherdienst des Bayerischen Landtages übergeben. Leider konnten wir jedoch nicht den Einführungsfilm zum Bayerischen Landtag erleben, sondern wurden gleich in zwei Gruppen aufgeteilt, um jeweils an einer Ausschusssitzung - was absolut in unser aller Interesse lag - teilnehmen zu können.

Während die eine Gruppe im Haushaltsausschuss den Beratungen lauschen konnte, konnte die zweite Gruppe im Innenausschuss beiwohnen, der sich aktuell mit den durchgeführten Durchsuchungen bei Personen der "Letzten Generation" beschäftigte.

Anschließend begaben wir uns in den Plenarsaal, wo uns - nach einem kurzen Einblick in die Arbeitsweise des Landtages - unser Abgeordneter Alex Dorow bereitwillig all unsere Fragen beantwortete. Dabei reichte das das Spektrum vom geplanten Heizungsgesetz über Asylfragen bis hin zur Erbschaftssteuer und die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Leider musste Alexander Dorow selbst zurück in einen Ausschuss, sodass er uns nicht zum Mittagessen begleiten konnte. Also mussten wir uns von ihm noch im Landtagverabschieden; nicht ohne ihm für sein Wirken viel Kraft und alles Gute zu wünschen. Gerne hätten wir mit ihm noch den ein oder anderen Gedanken vertieft.

Gestärkt ging es dann weiter ins Bayerische Wirtschaftsministerium, in dem wir eine beeindruckende Führung durch das Gebäude einschließlich Tresorraum und Heizungskeller (mit Hand befeuerte Öfen) erhielten.

Gegen 15:30 Uhr haben wir dann die Rückfahrt angetreten. Und weil wir zum einen eine kleine Stärkung brauchten und zum anderen eine nette Begleitung aus Landsberg hatten, haben wir uns kurzer Hand noch entschlossen, den wunderschönen Tag im Biergarten in Etterschlag "ausklingen" zu lassen.