Ortsverband Schöngeising

Hauptversammlung der Ortsgruppe Schöngeising mit Neuwahlen

Liebe Schöngeisingerinnen und Schöngeisinger,

am 08. März fand die Ortshauptversammlung des Ortsverbandes Schöngeising statt. Dabei konnte unsere Vorsitzende neben unserer Altbürgermeisterin, Frau Marianne Hofmuth, auch den Kandidaten für den Bayerischen Landtag, Herrn Mathias Hausmann, begrüßen. Gerne hätten wir zudem unseren Landtagsabgeordneten Alexander Dorow begrüßt; der war aber bei einer Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentages gebunden.

Im Anschluss an ihre Begrüßung ließ unsere Vorsitzende Gabriele Kuhne das Jahr 2022 kurz Revue passieren und machte dabei auch einen kleinen Schwenk zu unserem Wintergrillen am 27. Januar dieses Jahres, das auf eine erfreuliche Resonanz – auch bei Neubürgern – gestoßen ist.

Aktuell kann der Ortsverband auf 20 Mitglieder blicken. Davon sind 4 weiblich und 16 männlich. Hier würden wir uns wünschen, wenn sich weitere Interessentinnen und Interessenten finden würden, die sich dem Ortsverband anschließen möchten, damit wir in der Kreisversammlung mit einer adäquaten Anzahl an Delegierten vertreten sein können. Derzeit stellen wir noch zwei Delegierte, doch sollten wir unter die magische Zahl 20 rutschen, wäre Schöngeising nur noch mit einer oder einem Delegierten vertreten.

Anschließend an den Jahresrückblick berichtete Gabriele Kuhnke zu Schwerpunkten aus dem Gemeinderat. Dabei berichtete sie über den Baufortschritt des Gemeinschaftshauses und darüber, dass der aktuelle Bauzeitenplan eine pünktliche Fertigstellung bis Ende September anzeigt. Demnach steht der Eröffnungsveranstaltung, eine Revue mit dem Titel „Aufg’sperrt is“, die unter der Federführung des KuSch mit anderen Kultur schaffenden Vereinen geplant und durchgeführt wird, nichts im Wege. Näheres, unter anderem zu Kartenverkauf, können Sie über die Homepage <Link einfügen> erfahren.

Weiter führte sie zum geplanten Jugendbeirat aus, dessen Einrichtung vom Gemeinderat begrüßt wurde. Auf die anfängliche Euphorie aus der Auftaktveranstaltung des Bürgermeisters mit der Jugend auf der Maibauminsel ist wegen „systemischer Holpersteine“ eine tiefe Ernüchterung gefolgt. Zuletzt hat sich der Jugendvertreter im Gemeinderat Gerhard Gauck dem Thema angenommen und auf Social-Media Kanälen für den Jugendbeirat geworben. Leider musste er feststellen, dass keinerlei Resonanz seitens der Jugendlichen erfolgte, sodass er momentan seine Bemühungen diesbezüglich eingestellt hat.

Zum Thema Glasfaserausbau berichtete Gabriele Kuhnke, dass derzeit der Geschäftsplan auf Grundlage der abgeschlossenen Verträge bei der Geschäftsleitung von GVG Glasfaser zur Genehmigung vorliegt. Unabhängig davon geht der Gemeinderat davon aus, dass gegen Mitte des Monats offiziell die Umsetzung des Projektes bekanntgegeben wird und dann zeitnah mit den weiteren Baumaßnahmen bzw. Gesprächen mit den Vertragsnehmern zur baulichen Umsetzung begonnen wird. Grund für diese Zuversicht sind zum einen die bereits angelieferten Kabel und zum anderen die Anwesenheit von zwei Mitarbeitern der durchführenden Baufirma vor Ort, die für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ansprechbar sind.

In ihrem Ausblick verwies unsere Vorsitzende auf den für den 21. Juni geplanten Besuch im Bayerischen Landtag, zu dem zeitnah Details bekanntgegeben werden sollen, und zum anderen auf die anstehende Landtagswahl am 08. Oktober. In wieweit eine Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde realisierbar ist, wird noch geprüft. Auf unser Angebot vom letzten Jahr (Minigolfen), erfolgte keine Anmeldung.

Nach dem Bericht der Ortsvorsitzenden erfolgte der Bericht des Schatzmeisters und der beiden Kassenprüfer. Dem Schatzmeister wurde eine sehr ordentliche Kassenführung bescheinigt und die Entlastung der Vorstandschaft empfohlen. Dieser Empfehlung sind die anwesenden Mitglieder gefolgt, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Nachdem die Vorstandschaft auf zwei Jahre befristet gewählt wird, erfolgte im Anschluss die Neuwahl unter Leitung von Marianne Hofmuth und mit Unterstützung durch Mathias Hausmann. Bestätigt im Amt der Vorsitzenden bzw. des stellvertretenden Vorsitzenden wurden Gabriele Kuhnke und Anton Schmölzl. Weiter wurden bestätigt Angelika Thoma als Schriftführerin und Jürgen Kollmer als Digitalbeauftragter. Nachdem Mario Kuhnke sein Amt als Schatzmeister nach mehr als zehn Jahren zur Verfügung stellte, wurde Uwe Hohmann neu in dieses Amt gewählt. Mario bleibt aber der Vorstandschaft erhalten und wird künftig als Beisitzer tätig sein. Die Kassenprüfung erfolgt weiterhin durch Marianne Hofmuth und Gebhard Schadel. Als Delegierte in die Kreisversammlung wurden erneut Gabriele Kuhnke und Jürgen Kollmer gewählt. Als ihre Vertreter agieren Anton Schmölzl und Uwe Hohmann.

Abschließend nutzte Mathias Hausmann die Gelegenheit, sich in dem Gremium als Kandidat für den Landtag vorzustellen. Dabei machte er seine Schwerpunkte „Handwerk und der Fachkräftemangel“ und „Land- und Forstwirtschaft“ deutlich.