Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbands

v.l. Rudolf Schlögl, Josef Eiblmaier, Theresia Meier, Dr. Ernst Stefan, Ortsvorsitzender Josef Daxenberger

Am Mittwoch, den 10.04.2019 hielt der CSU Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching seine alljährliche Jahreshauptversammlung im Hafenwirt in Seebruck ab. Auch in diesem Jahr konnte mit Landrat Siegfried Walch wieder ein hochkarätiger Gastredner für die Veranstaltung gewonnen werden.

Zunächst jedoch begrüßte der CSU Ortsvorsitzende Josef Daxenberger alle anwesenden Gäste und blickte auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr zurück, in welchem neben umfangreicher kommunalpolitischer Arbeit auch wieder tolle Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, insbesondere die äußerst informative Veranstaltung „Quo vadis, Seebruck“ im Sommer sei hier zu nennen. Des Weiteren freute sich Daxenberger darüber, eine sehr hochwertig und ausgewogen besetzte Kandidatenliste für die kommende Kommunalwahl ankündigen zu können.

Der anschließende Kassenbericht durch Schatzmeister Franz Prambs jun. fiel auch in diesem Jahr wieder äußerst positiv aus, das Jahr 2018 konnte mit einem deutlichen Kassenplus abgeschlossen werden. Die Kassenprüfung erfolgte durch Konrad Schlagberger, die vorgeschlagene Entlastung des Schatzmeisters wurde daraufhin einstimmig angenommen.

Im Rahmen der diesjährigen Neuwahlen wurde die bewährte Vorstandschaft nahezu unverändert bestätigt. Einzig Günther Hartmann schied auf eigenen Wusch als stellvertretender Ortsvorsitzender aus und wurde durch Thilo Schmidt ersetzt. Daxenberger danke Hartmann für die langjährige gute Zusammenarbeit und begrüßte Thilo Schmidt, Richter am Amtsgericht Traunstein, herzlich als neuen Stellvertreter. Zu den amtierenden Beisitzern Franz Wörndl, Josef Huber, Matthias Untermayer, Josef Freiwang und Dr. Ulrich Zißler wurde Christian Schuchert neu in das Gremium gewählt. Als Kassenprüfer fungieren zukünftig Günther Hartmann und Dr. Ernst Stefan während die Kreisdelegierten und Ersatzdelegierten wieder aus Vorstandschaft und Beisitzern rekrutiert wurden.

Nach den Neuwahlen gab Bürgermeister Ruth einen umfassenden Überblick über die kommunalpolitischen Themen, welche die Gemeinde Seeon-Seebruck aktuell bewegen. Angefangen beim Brückenneubau in Seebruck über das Thema Kiesabbau in Seeon bis hin zur aktuellen Diskussion zur Mückenbekämpfung am Chiemsee.

Als Höhepunkt des Abends folgte der äußerst kurzweilige und fesselnde Vortrag von Landrat Siegfried Walch. Er referierte über die aktuelle politische Situation der CSU als Volkspartei und ging auf die bevorstehende Europawahl mit Manfred Weber als CSU Spitzenkandidat ein. Besonderes Augenmerk legte Walch aber auf die Vorstellung des Campus für berufliche Bildung, welcher in Traunstein bis 2022 entstehen wird. Im Rahmen einer Kooperation des Landkreis Traunstein mit der Hochschule Rosenheim sowie der Handwerkskammer Oberbayern wird eine Bildungseinrichtung der Spitzenklasse entstehen. Während die Handwerksakademie Meister- und Technikerausbildungen verschiedener Fachrichtungen anbieten wird bündelt die TH Rosenheim in Traunstein die Ausbildung für Digitalisierung und Innovationsmanagement. “Darauf können wir mehr als stolz sein!“, so der Landrat.

Abschließend hatten Siegfried Walch und Sepp Daxenberger die große Ehre Urkunden und Anstecknadeln für langjährige Parteimitgliedschaften zu überreichen. Folgende Mitglieder konnten ausgezeichnet werden:

Rudolf Schlögl aus Seebruck

Josef Eiblmaier aus Truchtlaching