Ortsverband Seeon-Seebruck-Truchtlaching

Baustellenbesichtigung des Gesundheitszentrums

Ein wichtiger Baustein in der Seeoner Nahversorgung entsteht

Seeon. Auf hohe Resonanz aus der Bevölkerung ist eine Baustellenbesichtigung gestoßen, welche am Mittwoch, den 16. Juni 2021 vom CSU Ortsverband Seeon-Seebruck angeboten wurde. Rund 50 Besucher informierten sich über das neue Gesundheitszentrum in Seeon, welches derzeit unter Bauleitung der Traunreuter Brüderl-Gruppe an der Altenmarkter Straße entsteht.

Bereits im August wird dort eine Wohngruppe für 6 Bewohner in außerklinischer Intensivpflege in Betrieb gehen. Des Weiteren soll neben einer allgemeinmedizinischen Praxisgemeinschaft und einer Zahnarztpraxis voraussichtlich auch eine physiotherapeutische Einrichtung das Angebot der medizinischen Nahversorgung in der Gemeinde erweitern. Eigentümer des Gesundheitszentrums wird die Kreissparkasse Traunstein-Trostberg sein. „Als kommunales Kreditinstitut mit öffentlichem Auftrag steht nicht Rendite, sondern eine sichere Kapitalanlage in Verbindung mit der Schaffung wichtiger regionaler Infrastruktur im Vordergrund unseres Engagements", sagte Roger Pawellek als Vorsitzender der Kreissparkasse, der zusammen mit seinem Vorstandkollegen Michael Kinshofer nach Seeon gekommen war.

Dass das Projekt nicht unumstritten war, nun aber nicht zuletzt auch wegen des breiten Spektrums des Angebots, welches durch den Umzug der Klosterapotheke auf das Areal abgerundet wird, auch in der Bevölkerung durchwegs positiv gesehen wird, betonte der CSU Ortsvorsitzende Sepp Daxenberger. „Die Gebäude fügen sich, trotz der Hanglage sowie der schwierigen Bebaubarkeit des Grundstücks durch die querende Gashochdruckleitung, wirklich gut und unaufdringlich in die Umgebung ein", sagte auch Bauherr Georg Brüderl.

Alle Gebäudeteile sind gänzlich barrierefrei gestaltet und nach aktuellen ökologischen Baustandards ausgeführt. Mit einer Wärmepumpenheizung in Kombination mit thermischer Bauteilaktivierung der Raumdecken sind zeitgemäße und energiesparende Technologien im Einsatz, welche auch im Sommer angenehme Temperaturen in allen Bereichen sicherstellen.

Auch Bürgermeister Martin Bartlweber zeigte sich sehr zufrieden mit dem "in seiner Zweiteiligkeit aus Wohnraum und medizinischer Nahversorgung für unsere Gemeinde zukunftsweisenden Bauprojekt" und der partnerschaftlichen Kooperation mit der Brüderl-Gruppe.

Dass in einem weiteren Gebäudeteil mittels 14 Eigentumswohnungen dringend benötigter Wohnraum für Seeon geschaffen werden konnte, ist ein Aspekt, welchen die Projektleiterin Martina Muck gerne betonte. Besonders bemerkenswert sei die Tatsache, dass über ein Vorkaufsrecht, welches sich der vormalige Bürgermeister Bernd Ruth in den Grundstücksverhandlungen ausbedungen hatte, nahezu alle Wohnungen von Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Seeon-Seebruck erworben werden konnten. Ein anschließender gemeinsamer Biergartenbesuch bei bestem Sommerwetter rundete den Abend ab.