Ortsverband Seeshaupt

Wahlversprechen gehalten

Faktencheck

Wahlversprechen? Wir machen den Faktencheck!

Bei der letzten Kommunal- und Bürgermeisterwahl im Jahr 2020 haben alle Parteien in ihren Wahlprogrammen viele Wahlversprechen gegeben. Wurden Sie aber auch gehalten?

Wir von der CSU Seeshaupt-Magnetsried sind stolz darauf, unsere Versprechen zu halten: Mit unseren Gemeinderät*innen und dem  neuen Bürgermeister Fritz Egold (CSU) wurde und wird das Wahlprogramm der CSU konsequent umgesetzt.

In der nächsten Zeit kommen hier alle Wahlversprechen der CSU auf den Prüfstand.

Wahlversprechen 1:

„Mehr Transparenz, Kommunikation mit den Bürger*innen und einen Gemeinderat, in dem wieder respektvoll miteinander gearbeitet wird.“

Bei der vergangenen Kommunalwahl forderten die CSU Seeshaupt-Magnetsried, aber auch Parteien wie die SPD und FDP, mehr Transparenz und einen besseren Umgangston. Geschuldet war dies manch einer unguten Entwicklung in der letzten Legislaturperiode – sowohl in der Führung des Rathauses als auch in einzelnen Gruppierungen im Gemeinderat.

Heute können wir feststellen, dass zwar diese alte Problematik noch immer nicht ganz vom Tisch ist, aber die Gemeinderät*innen der CSU Seeshaupt-Magnetsried konnten mit den konstruktiven Gemeinderät*innen und teilweise sogar einstimmig mit allen einiges erreichen.

Ob im Rathaus oder bei Gemeinderatssitzungen, überall herrscht nun ein deutlich freundlicherer Umgangston. Die Gemeindearbeit wurde transparenter. Bürger*innen wie auch den Gemeinderät*innen werden konkrete und valide Informationen zur Verfügung gestellt. Einige Beispiele:

• Vieles, was früher unbegründet in nichtöffentlichen Gemeinderatssitzungen besprochen wurde, wird nun öffentlich diskutiert.
  • Mit der Mehrheit der Gemeinderät*innen konnte eine respektvolle und gute Zusammenarbeit für das Wohl der Gemeinde erreicht werden. Persönliches sollte weiter außen vor bleiben und Sachpolitik im Mittelpunkt stehen.
  • Die Neustrukturierung der ehemaligen „Dorfzeitung“, die jetzt „Seeshaupter Dorfleben“ heißt, bringt auch in Zukunft vielseitige Einblicke und steht allen zum Mitmachen mit eigenen Beiträgen offen.
  • Die neue Website der Gemeinde geht in Kürze online: Hier wird es weitere Informationen rund um die Gemeinde geben.
  • In jeder Gemeinderatssitzung gibt es jetzt eine Bürgersprechstunde. Seeshaupter*innen erhalten nun Redezeit, um ihre Anliegen öffentlich vorzutragen, Ideen einzubringen oder Lob und Kritik auszusprechen.

Wir möchten uns bei allen Gemeinderät*innen bedanken, die diese gute Entwicklung mit uns zusammen für Seeshaupt möglich gemacht haben!