Ortsverband Seukendorf und Hiltmannsdorf

Förderprogramm Ländlicher Straßen- und Wegebau sowie in das Bayerische
Dorfentwicklungsprogramm durch das zuständige Amt für Ländliche

Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Die CSU Fraktion beantragt, der Gemeinderat Seukendorf möge beschließen, dass die Gemeinde Seukendorf, vertreten durch Bürgermeister Sebastian Rocholl beim Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken einen Antrag zur „Dorferneuerung und Dorfentwicklung“ für Hiltmannsdorf, die Taubenhöfe, die Erzleitenmühle, die Kohlersmühle und die nicht von Städtebauförderung betroffenen Gebiete von Seukendorf stellt.

Förderprogramm ländlicher Straßen- und Wegebau:
„Die Ländliche Entwicklung fördert den Bau von bedarfsgerechten ländlichen Straßen und Wegen auch außerhalb von Flurneuordnungen und Dorferneuerungen. Förderfähig sind die Planung und Herstellung von Verbindungswegen zu Almen und Alpen, Einzelhöfen und Weilern sowie – soweit hierfür ein Gesamtkonzept vorliegt – von Feld- und Waldwegen.“(s.Link) Es gilt zu prüfen, inwieweit eine Förderung unserer Feld- und Waldwege z.b. von Seukendorf nach Burgfarrnbach und von Hiltmannsdorf nach Burgfarrnbach sowie zum Seukenbach hierbei förderfähig sind.

Begründung:
Beide Förderprogramme des Bayerischen Staates stellen Gelder bereit, die es ermöglichen unser Dorf bzw. Gemeindeteile attraktiver zu gestalten. Es können ebenso finanzielle Mittel für die Sanierung und Neuschaffung von Wohnraum durch Umnutzung generiert werden. Alles dient zur Schaffung eines positiven Ortsbildes.

Nähere Informationen unter: