Ortsverband Seukendorf und Hiltmannsdorf

Konstituierende Gemeinderatssitzung

Matthias Krauß bei seinem Eid

Am 4. Mai fand die Sitzung des Gemeinderates zum ersten Mal in unserem noch jungen Katharinensaal statt.

Bei dieser ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode (2020/2026) war alles etwas anders als sonst. Die Andacht und auch die Verabschiedung der ehemaligen Gemeinderäte werden auf Grund der aktuellen „Corona-Beschränkungen“ zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Nach der Vereidigung unserer neuen Gemeinderäte ging es gleich zur Wahl des zweiten Bürgermeisters und
der Referenten. Ich gratuliere Matthias Krauß herzlich zu seinem neuen Posten als Gemeinderat.


Hierbei verwunderte mich sehr die Wahl von Sebastian Rocholl zum neuen zweiten Bürgermeister. Diese Verwunderung wurde dann allerdings bei der Wahl der Referenten schnell aufgeklärt. Während die SPD den Posten des zweiten Bürgermeisters bekam, gingen vier der sieben Referentenplätze an die Freien Wähler. Das generelle Wahlverhalten von 11:6 zeigt sehr deutlich die Kooperation von SPD und FW. Hier scheint es aktuell eher darum zu gehen Kontra zu zeigen, anstatt gemeinsam und Parteiübergreifend zum Besten für unsere Gemeinde zu entscheiden.

Besonders traurig stimmt mich, dass auf Grund der aktuellen Stimmung des Gegenhaltens, unsere Gemeinde nun nicht mehr auf Peter Kostrewa als zweiten Bürgermeister zurückgreifen kann. Die gesamte CSU Seukendorf-Hiltmannsdorf dankt ihm für seine hervorragende Arbeit in den letzten 12 Jahren, in denen er unter den Bürgermeistern Tiefel und Zogel stets souverän und im besten Interesse für unsere Gemeinde gehandelt hat.
Es wird für seinen Nachfolger nicht leicht werden diese Fußstapfen zu füllen.Wir freuen uns auf weitere sechs Jahre mit ihm als Gemeinderat.