Ortsverband Stadtprozelten-Neuenbuch

Landtagsabgeordneter Berthold Rüth

Kinderbetreuung - Schule - Arbeitsmarkt

Gut besucht war unsere Diskussionsveranstaltung zu dem Thema Kinderbetreuung – Schule – Arbeitsmarkt. Etwa 50 Interessierte kamen in den Steinbruch hinter der Alten Schule in Stadtprozelten, um im Hinblick auf die aktuelle Tagespolitik die Möglichkeit für Fragen zu nutzen, ob wir den aktuellen Herausforderungen auch in Krisenzeiten gewachsen sind.

Ein Hauptthema der Veranstaltung war der Bürgerentscheid über den geplanten Kindergartenneubau im Altort von Stadtprozelten. Im Rahmen seiner Begrüßungsrede führte unser Ortsvorsitzender Christian Johne eindrucksvoll die Argumente für den avisierten Bau am vorgesehenen Standort aus. Hieran knüpfte unser Landtagsabgeordneter Berthold Rüth bei seinem Vortrag nahtlos an und bestätigte gleich zu Beginn, dass ihm keine objektiven Gründe ersichtlich sind, die gegen den vorgesehenen Neubau sprechen. Auch verwies er auf seine eigenen Erfahrungen zu dem Kindergartenneubau in seiner Heimatgemeinde Eschau und warnte vor den Folgen eines kompletten Planungsneubeginns. „Ich persönlich würde den Kindergarten so wie geplanten bauen“, stellt unser Abgeordneter im Bayerischen Landtag wörtlich fest.

Unsere Vorsitzende der Frauen-Union Südspessart Gina Gehrig-Spanlang moderierte den kurzweiligen Vortrags- und Diskussionsteil in souveräner Weise, bevor der Abend bei lauen Sommertemperaturen und einem gemütlichen Beisammensein mit direkten Gesprächen ausklang. So fasst unser Kreisvorsitzender Michael Schwing die rundum gelungene Veranstaltung zusammen.