Ortsverband Straubing-Ittling

Michèle Flor ist neue Ortsvorsitzende der CSU Ittling

Vorstandschaft nach der Neuwahl

Ortshauptversammlung der CSU Ittling mit Neuwahlen

Am Dienstag trafen sich unter strikter Einhaltung und Kontrolle der geltenden Corona-Regeln die Ittlinger CSU-Mitglieder im Schützenhaus der Aitrachschützen Ittling zu ihrer Ortshauptversammlung mit Neuwahlen. Stadträtin Hannelore Christ, Vorsitzende des Ortsverbandes, konnte neben den Mitgliedern auch Stadtbrandrat Stefan Bachl und den Ittlinger Stadtbrandmeister Roland Griesbeck sowie den Fraktionsvorsitzenden der CSU, Stadtrat Holger Frischhut, nebst Stadtrat Christian Ritt willkommen heißen. OB Markus Pannermayr ließ sich wegen Erkrankung entschuldigen.

Nach einem kurzen Gedenken an die zuletzt verstorbenen Mitglieder, Ludwig Braun, Renate Heigl und Helmut Kopp, präsentierte Hannelore Christ ihren Rechenschaftsbericht über die letzten beiden Jahre. Sonach hat die CSU Ittling derzeit 102 Mitglieder und stellt damit den größten Ortsverband der Straubinger CSU. Auch wenn Corona die Aktivitäten der CSU Ittling erheblich eingeschränkt hat, so konnten vor allem 2019 und Anfang 2020 eine Reihe von Veranstaltungen durchgeführt werden, wie der Jahresempfang 2019 mit der bayerischen Sozialministerin, MdL Kerstin Schreyer, oder die Besichtigungen des Hafens Straubing-Sand und des Polizeipräsidiums Niederbayern in 2019, die Veranstaltung über Bürokratieabbau mit MdL Walter Nussel im Februar 2020 und der von der CSU Ittling abgehaltene Kinderfasching im Ittlinger Schützenhaus, der einen überwältigenden Anklang gefunden hatte. Die Einnahmen hieraus wurden dann im Juli 2020 an die beiden Ittlinger Kindergärten gespendet. Die letzte Veranstaltung war schließlich der 2. CSU-Hoagarten im voll besetzten Gasthaus Nothaft am 01.03.2020, der die Besucher hellauf begeisterte.

Anschließend standen die Neuwahlen des Ortsverbandes an, wobei Hannelore Christ bekannt gab, nicht mehr für den Ortsvorsitz zu kandidieren. Sie wolle, dass das Amt in jüngere Hände übergeht. Stadtrat Holger Frischhut oblag es dann, die Neuwahlen zu leiten, welche folgendes Ergebnis brachten:

Neue Vorsitzende: Michèle Flor;  Stellvertreter: Alfons Knott, Christian Ritt und Hannelore Christ;  Schriftführerin: Marianne Jäkel; Digitalbeauftragter: Patrick Altmann; Beisitzer: Birgit Gross, Thomas Hofmeister, Thomas Rust, Tobias Stroinski, Friederike Thöne, Gertraud Urban, Johann Weikl jun. und Ludwig Schmidbauer.

Ein Vortrag von Stadtbrandrat Stefan Bachl über den Straubinger Feuerwehr-Bedarfplan mit seinen Vorgaben und Auswirkungen, u.a. auch auf die Ittlinger Feuerwehr, schloss sich an. Danach sei es Aufgabe der Gemeinden, also der Stadt Straubing, dafür zu sorgen, dass die Vorgaben des Bayer. Feuerwehrgesetzes erfüllt werden, wie z.B. die technische Ausstattung oder die Einhaltung der Anfahrtsdauer zu einem Einsatz- bzw. Brandort usw. Daraus resultiere die Notwendigkeit, dass neben der Straubinger Hauptfeuerwache auch in Ittling ein weiteres Drehleiterlöschfahrzeug stationiert werden müsse, was einen Ausbau des Ittlinger Feuerwehrgerätehauses mit einem zusätzlichen Stellplatz zur Folge habe. Kosten etwa 300.000 €. Laut Stadtrat Holger Frischhut gibt es hierzu bereits einen Beschluss der Stadt Straubing.

Der neu gewählten Vorsitzenden, Michèle Flor und Hannelore Christ, oblag es dann noch, verdiente und langjährige CSU-Mitglieder zu ehren. Für 60 Jahre: Johann Holzapfel, für 45 Jahre: Kurt Pilz, für 40 Jahre: Johann Pellkofer, für 35 Jahre: Jakob Hindlmayer und Helmut Waibl, für 25 Jahre: Ludwig Aigner und für 20 Jahre: Alfons Knott und Robert Vilsmeier.

Abschließend erhielt Hannelore Christ aus den Händen von Holger Frischhut und Michèle Flor  jeweils noch ein kleines Präsent nebst Blumen als Dank und Anerkennung für ihr langjähriges Engagement als 1. Vorsitzende des Ittlinger CSU-Ortsverbandes.