Ortsverband Straubing-Ittling

mit der Bayerischen Sozialministerin, 
Frau Kerstin Schreyer

P R E S S E R E S O N A N Z:
Straubinger Tagblatt vom 11.04.2019

Jahresempfang der CSU Ittling mit der

Sozialministerin Bayerns, MdL Kerstin Schreyer

     Auch dieses Jahr hatte der CSU-Ortsverband Straubing-Ittling zum Jahresempfang in das Schützenhaus der Ittlinger Aitrachschützen geladen. Als Festrednerin konnte man die Bayer. Sozialministerin, Frau MdL Kerstin Schreyer, willkommen heißen. Mit über 100 Zuhörern war das Schützenhaus fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

     Zunächst empfingen die Ittlinger Donaumusikanten Frau Schreyer mit Blasmusik und die Ittlinger Böllerschützen begrüßten sie mit 3 Böller-Salven.

     Bei ihrer Begrüßung konnte die CSU-Ortsvorsitzende und Stadträtin, Hannelore Christ, neben dem Ehrengast, MdL Kerstin Schreyer, auch eine ganze Reihe hochkarätiger Persönlichkeiten willkommen heißen, u.a. Oberbürgermeister Markus Pannermayr, 2. Bürgermeisterin Maria Stelzl, MdL Josef Zellmeier, den früheren MdL und Stadtrat Hans Ritt nebst weiteren Stadträten. Ein besonderer Gruß galt den Ittlinger Seelsorgern, Pfarrer Stefan Altschäffel und BGR Josef Hiebl,  sowie Vertretern von Vereinen und Verbänden.

     Danach sprachen Oberbürgermeister Markus Pannermayr und MdL Josef Zellmeier Grußworte. Sie dankten dabei der Ministerin auch für ihre Unterstützung in dem Bemühen des Stadtrats und der Bevölkerung, weitere Freigänge aus der Forensischen Klinik Lerchenhaid zu verhindern.    

     Die Sozialministerin, Kerstin Schreyer, ging dann in ihrem Referat auf aktuelle Themen der Sozialpolitik ein, wie z.B. der Unterstützung und Hilfe von Schwächeren, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass auch geprüft werde, wer wirklich Hilfe braucht. Die Kommunen forderte sie auf, dem Personalnotstand in Kindergärten und Kindertagesstätten den Kampf anzusagen. Frauen ermunterte sie zu mehr Aktivitäten in der Politik. Siehe nebenstehenden Pressebericht vom Straubinger Tagblatt. 

     Zum Abschluß und zur Stärkung gab es dann für alle Anwesenden Leberkäs mit Kartoffelsalat von der Metzgerei Franz Hiendlmayer aus Ittling, spendiert vom CSU-Ortsverband Straubing-Ittling.