Ortsverband Straubing-Ittling

Vortrags- und Diskussionsabend
am Mittwoch, 26.02.2020, um 19.30 Uhr,
bei den Aitrachschützen Ittling
in Straubing-Ittling, Dr.-Kumpfmüller-Str. 68

Siehe auch
Straubinger Tagblatt, Pressebericht
vom 28.02.2020:    hier klicken!

Bürokratieabbau

Aus der Praxis, für die Praxis

      Für Aschermittwochabend hatte die CSU Ittling zu einem öffentlichen Vortrags- und Diskussionsabend unter der Überschrift „Bürokratieabbau? Aus der Praxis für die Praxis!“ in das Ittlinger Schützenhaus eingeladen. Ex-MdL Hans Ritt war es gelungen, MdL Walter Nussel, den Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Bürokratieabbau, hierfür als Referent und Fachmann zu gewinnen. Obwohl das Thema vielen Ehrenamtlichen und Vereinsvorständen auf den Nägeln brennt, war deren Teilnehmerresonanz allerdings bescheiden. Hannelore Christ, die Ortsvorsitzende der Ittlinger CSU, bedauerte dies.

      In ihrem Grußwort betonte Hannelore Christ, ohne Ehrenamt geht es nicht! Das gelte für den organisierten Sport im Speziellen und für das gesellschaftliche Zusammenleben im Ganzen. Dass die Bürokratisierung immer wieder Sand in die Mühlen der Vereinsarbeit streut, würden viele Vereinsvorstände immer wieder kundtun. So würden unter anderem Hemmnisse im Vereinssteuerrecht, im Kinder- und Jugendschutz oder bei Vorschriften für die Durchführung von Veranstaltungen angemahnt. Auch aus diesem Grund, so Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, fiele es zunehmend schwerer, ehrenamtliche Positionen zu besetzen.

      Unter dieser Prämisse stellte MdL Walter Nussel dann seine Aufgaben vor: manch unsinnige Gesetze und Vorschriften des Landes, des Bundes oder der EU zu verhindern, zu entschärfen oder ganz zu ändern, was oftmals ein schwieriges Unterfangen sei. Dazu nannte er einige Beispiele, die in den letzten 3 Jahren seiner Tätigkeit verhindert oder zumindest geändert werden konnten. Weiteres siehe Pressebericht im Straubinger Tagblatt.

      In der Diskussion meldeten sich dann auch einige Vereinsvertreter zu Wort und schilderten ihre Erfahrungen mit den gesetzlichen Vorschriften. Dabei wurden auch Verbesserungs-vorschläge unterbreitet. Abschließend bedankte sich Hannelore Christ bei den Besuchern für ihre Wortbeiträge und beim Referenten, MdL Walter Nussel, mit einem kleinen Präsent für sein Erscheinen und seine Ausführungen.