Ortsverband Strullendorf

Ortsverband

CSU Strullendorf mit neuer Vorstandschaft

Die neue Vorstandschaft v.l.n.r: Matthias Motzel, Philipp Spörlein, Werner Wagner, Jasmine Uzelino, Markus Metzner (Foto: W. Metzner)

Die Vorstandschaft der CSU Strullendorf wurde neu gewählt. Der Ortsverband setzt dabei konsequent auf Verjüngung und Tatkraft. Neuer Ortsvorsitzender ist Matthias Motzel.

Seit 2009 stand Georg Dresel an der Spitze des Ortsverbands. Bereits frühzeitig erklärte der langjährige Vorsitzende nicht mehr für das Amt kandidieren zu wollen. In seiner Amtszeit konnte die Anzahl der Gemeinderäte der CSU im Strullendorfer Rat auf heute neun gesteigert werden. Zudem gelang es 2014 den Bürgermeisterstuhl im Rathaus nach 17 Jahren SPD-Regentschaft zurückzuerobern. Der CSU-Ortsverband bedankte sich bei Dresel und würdigte sein langjähriges Engagement.

Auch der bisherige Stellvertreter, Kreisrat Dr. Christan Weghorn, stand für keine weitere Amtszeit mehr zur Verfügung, sodass sich der Ortsverband nun komplett neu aufstellt. Wie bereits bei den Kandidatinnen und Kandidaten für die letzte Kommunalwahl 2020 deutlich wurde, gibt es im Ortsverband zahlreiche, junge, motivierte Personen, die nun Verantwortung übernehmen. An die Spitze der Strullendorfer CSU wurde der bisherige Schatzmeister und Gemeinderat Matthias Motzel gewählt. Ihm zur Seite steht der CSU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat und bisherige Schriftführer des Ortsverbands Philipp Spörlein als neuer Stellvertreter. Weiterer Stellvertreter ist Werner Wagner, der auch bisher dieses Amt bekleidetet. Die neue Schatzmeisterin ist Jasmine Uzelino aus Geisfeld und als neuer Schriftführer fungiert Markus Metzner. „Dass mit Jasmine und Markus zwei neue Gemeinderäte Verantwortung in der Vorstandschaft des Ortsverbands übernehmen, zeigt, wie engagiert und motiviert die aktuelle Gemeinderatsfraktion arbeitete“, erklärte der neue Vorsitzende Motzel.

Auch im neuen Ausschuss – der erweiterten Vorstandschaft – arbeiten nun zahlreiche junge Mitglieder mit. „Wir wollen die CSU Strullendorf als stärkste politische Kraft zukunftsfähig machen und die Arbeit im Ortsverband und in der Gemeinderatsfraktion weiter verzahnen“, betonten der Ortsvorsitzende Motzel und der Fraktionsvorsitzende Spörlein, die sich bewusst als Doppelspitze der Strullendorfer CSU verstehen.

Die beiden sehen in den nächsten Jahren viel Arbeit auf sich und die Partei zukommen: Mehrgenerationehaus/IGZ, Baugebiet an der Walderholungsstätte, Südanbindung und Bahnausbau, Westumgehung Geisfeld, attraktiver ÖPNV und nicht zuletzt die Gestaltung der Strullendorfer Ortsmitte sind nur der Anfang einer langen Liste von Themen, die es nun intensiv zu diskutieren gilt. Dabei versteht sich die Strullendorfer CSU als konstruktive Kraft, die es jedoch auch nicht scheut, den Finger in die Wunde zu legen – gerade vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage der Gemeinde.

Damit Kompetenz und Erfahrung nicht verloren geht, initiierte der bisherige stellvertretende Vorsitzende Dr. Christian Weghorn, dass ein Senioren-Mentorat eingeführt wird. Erfahrene Strullendorf Kommunalpolitiker aus unterschiedlichen Generationen treffen sich regelmäßig und beraten den neuen Vorstand. Die Einrichtung dieses Gremiums wurde von der Ortsversammlung einstimmig beschlossen.