Ortsverband Thalmassing

CSU im Gemeinderat Thalmassing

Christian Wild zum 2. Bürgermeister gewählt

Bürgermeister Raffael Parzefall und seine beiden Stellvertreter Christian Wild (rechts) und Johann Biener (links).

Am gestrigen Montag tagte der neue Thalmassing Gemeinderat zum ersten Mal (siehe extra Bericht in der Kategorie "Aus dem Gemeinderat"). Neben der Vereidigung des 1. Bürgermeisters Raffael Parzefall (FW) durch Irmgard Reis (CSU) stand auch die Festlegung der Anzahl seiner Stellvertreter und anschließend die Wahl derer auf dem Programm. Gemeinderat Thomas Stadler (CSU) schlug bei der Wahl des 2. Bürgermeisters Christian Wild (CSU) mit der Begründung vor, dass damit der Wählerwille am besten repräsentiert sei, da Wild bei der Gemeinderatswahl die zweitmeißten Stimmen erhielt und die CSU die zweitgrößte Fraktion im Gremium stellt. In der geheimen Wahl entfielen auf Wild 12 der abgegebenen 17 Stimmen. Weitere Stimmen wurden wie folgt abgegeben: Franz Wudi (2), Helmut Haase (1), Enthaltungen (2). Geschäftsleiter Martin Riedl verkündete das Ergebnis. Wild nahm die Wahl an und ist somit der neue 2. Bürgermeister der Gemeinde Thalmassing. Er freute sich über die Glückwünsche im Anschluss an die Sitzung, bedankte sich für das Vertrauen in seine Person und betonte, dass er die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit mit dem ganzen Gremium, zum Wohle der Gemeinde Thalmassing, für einen der wichtigsen Faktoren in den nächsten sechs Jahren hält. Mit Wilds Wahl stellt die CSU erstmals seit 2002 wieder den 2. Bürgermeister in Thalmassing. Bis dahin führte der spätere 1. Bürgermeister und Altbürgermeister Alfons Kiendl das Amt aus.

Da sich das Gremium einstimmig darauf festgelegt hat, dass es weiterhin auch einen 3. Bürgermeister geben soll, stand diese, ebenfalls geheime Wahl unter TOP 6 auf der Tagesordung. Vorgeschlagen wurden Dietmar Breu (FW) von Otto Fuß und Hans Biener (Aktive Bürger) von Wolfgang Haselbeck (FWS). Auch hier verkündete Geschäftsleiter Martin Riedl das Wahlergebnis. Auf Dietmar Breu entfielen insgesamt 7 der abgegebenen Stimmen. Biener erhielt 10 Stimmen. Er nahm die Wahl an und ist damit 3. Bürgermeister der Gemeinde Thalmassing.

An dieser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch an die gewählten Mandatsträger.